Geierlay Hängeseilbrücke Hunsrück

Geierlay Brücke: Ein Ausflug zu Deutschlands schönster Hängeseilbrücke

Es war irgendwann im Jahr 2016 als ich bei Instagram über Bilder einer spektakulär aussehenden Hängeseilbrücke gestolpert bin – irgendwo mitten im Hunsrück sollte sie liegen und die längste Hängeseilbrücke Deutschlands sein. Auf den Bildern zu sehen war die Geierlay Hängebrücke, die tatsächlich erst im Oktober 2015 eröffnet hatte und mit einer Länge von 360 Meter, die 100 Meter über dem Grund des Mörsdorfer Bachtal schweben, die bis dato längste Hängeseilbrücke Deutschlands war. Sie verbindet die Gemeinden Mörsdorf und Sosberg miteinander, zwei kleine Örtchen mitten im Hunsrück. Hier ist ansonsten ehrlicherweise eher der Hund begraben und für Touristen gibt es nicht viel zu tun. Dies war der Region offenbar ein Dorn im Auge und eine Touristenattraktion in Form dieser spektakulären Hängeseilbrücke musste her – und was soll ich sagen, das Konzept ging voll auf. Die Geierlay Brücke wird mittlerweile von Hunderten von Menschen täglich besucht.

Nach ein wenig googeln war klar: Die Brücke ist nur ca. 1,5 Stunden Autofahrt von meiner Heimatregion Frankfurt entfernt und somit perfekt geeignet für einen Tagesausflug. Und so sattelte ich meine Hühner und Kamera und fuhr im Frühjahr 2017 das erste Mal zur Hängebrücke Geierlay.

Ein paar Impressionen meines ersten Besuchs siehst du hier:

Geierlay Hängebrücke Hunsrück

Geierlay Hängebrücke Hunsrück

Geierlay Hängebrücke Hunsrück

Geierlay Hängebrücke Hunsrück

Hunsrück Geierlay Sonnenuntergang

Geierlay Hängebrücke Hunsrück

Das mit der längsten Hängeseilbrücke Deutschlands hat sich zwischenzeitlich allerdings erledigt, denn 2017 eröffnete die Titan RT, eine 483 Meter lange Hängeseilbrücke an der Rappbodetalsperre im Harz. Aber hey, es geht hier ja nicht um Länge, sondern um Schönheit (und Technik! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen…).

Ein Besuch der Geierlay Brücke lohnt sich also allemal, daher möchte ich dir in diesem Artikel einfach die wichtigsten Infos mitgeben, so dass du gut vorbereitet in das wackelige Mini-Abenteuer starten kannst.

Hängeseilbrücke Geierlay: Infos, Lage & Tipps

Die Hängeseilbrücke Geierlay liegt wie gesagt im Hunsrück, genauer gesagt zwischen den Gemeinden Mörsdorf und Sosberg. Zur Anfahrt gibst du einfach in dein Navi Mörsdorf als Ziel ein, dort befindet sich nämlich das Besucherzentrum der Brücke. Wenn du “Zentraler Parkplatz Geierlay” eingibst, leitet dich das Navi direkt auf den Parkplatz des Besucherzentrums. Du kannst nicht direkt bis an die Brücke fahren, sondern hast immer noch einen Fußmarsch vor dir

An dieser Stelle ein kurzer Überblick über die Parkmöglichkeiten:

Parken Geierlay Hängebrücke

Parkplatz Besucherzentrum: Dieser ist von 6-22 Uhr geöffnet und es sind ca. 1,8 Kilometer Fußweg (oneway) bis zur Brücke. Näher kannst du nicht an der Brücke parken, für mein Empfinden sind die 10 € Mindestparkgebühr an Dreistigeit allerdings kaum noch zu überbieten.

Alternativen sind die Parkplätze Sportplatz, Gewerbegebiet oder Wanderparkplatz, die alle jeweils unterschiedliche Parkgebühren haben. Alle Infos dazu findest du hier.

Am Besucherzentrum findest du auch eine kleine Gaststätte und Toiletten. Ich empfehle dir diese zu benutzen, denn direkt an der Brücke oder unterwegs gibt es weder Verpflegung noch Toiletten.

Die Brücke selbst ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet und kostenlos zugänglich. Bei Sturm kann es allerdings sein, dass sie kurzfristig geschlossen wird.

Fußmarsch zur Brücke

Als ich das erste Mal zur Geierlay Hängebrücke gefahren bin, war ich mittelmäßig irritiert, dass ich vom Besucherparkplatz aus nichts sehen konnte, das ansatzweise wie eine spektakuläre Schlucht mit Brücke aussah. Wo ist sie denn? Viele Fragezeichen in meinem Kopf und etwas Orientierungslosigkeit – bis ich auf einen Wegweiser stieß, der einen Fußweg von 1,8 Kilometer ankündigte. Na geile Scheiße. Aber gut, machste nix. Also auf gehts – knapp 2 Kilometer, die vorsichtig ausgedrückt landschaftlich relativ unbeeindruckend über asphaltierte Feldwege führen. Was durchaus wieder positiv ist, wenn man generell nicht mit einem Fußmarsch gerechnet hat und nicht das entsprechende Schuhwerk trägt.

Irgendwann endet der asphaltierte Weg in einem kleinen Waldstück und von dort sind es nur noch wenige Meter bis sich endlich der Blick auf die Brücke eröffnet – und das entschädigt dann tatsächlich für die eventuell vorherige miese Stimmung 😉

Hängeseilbrücke Geierlay

Geierlay Hängeseilbrücke

Hängebrücke Geierlay

Geierlay Hängebrücke

Hängebrücke Geierlay

Hängeseilbrücke Geierlay Hunsrück

Fototipps für die Brücke

  • Die Geierlay Hängebrücke ist ein Besuchermagnet, daher ist sie natürlich besonders zu den Stoßzeiten am Wochenende ab mittags voll. Wenn du Fotos machen möchtest, auf denen möglichst wenige andere Menschen im Bild sind, dann nutze die Randzeiten, d.h. unter der Woche morgens oder am späten Nachmittag kurz vor Einbruch der Dunkelheit
  • Achte beim Bilder machen auf führende Linien, um den Blick des Betrachters zu lenken. Auch die Symmetrie der Linien nicht vergessen
  • Spiele mit Perspektiven, d.h. Fotos aus Augenhöhe sind nicht immer die besten. Geh in die Knie oder fotografiere auch mal aus Bodenhöhe
  • Auch das Spiel mit Schärfe/Unschärfe im Vorder- bzw. Hintergrund kann spannend sein. Dazu öffnest du am besten die Blende deines Objektivs so weit wie möglich (wobei eine Blende von 2.8 je nach Lichtverhältnissen oft schon ausreicht) und fokussierst manuell die Bereiche, die du scharf haben willstt. Keine Angst, das ist kein Hexenwerk und geht soar mit dem Smartphone 😉

Du hast Lust auf schöne Fotos? Hier zeige ich dir meine komplette Ausrüstung. Leicht, aufs Wesentliche reduziert und perfekt für Einsteiger:

Wanderwege rund um die Hängeseilbrücke Geierlay

Bei schönem Wetter bieten sich auch längere Wanderungen um die Geierlay Brücke an. Sie ist z.B. Teil der gut 6 Kilometer langen Geierlayschleife und auch der Saar-Hunsrück-Steig führt entlang der Brücke. Mehr Infos dazu findest du hier.

Die Geierlights: Winterspektakel an der Geierlay Brücke

2018 bin ich bei Instagram das erste Mal auf den Hashtag #geierlights gestoßen und dahinter verbarg sich etwas ganz Besonderes: eine illuminierte Geierlay Hängeseilbrücke. Entlang der Brückengeländer werden dabei Lichterketten gespannt, die die Brücke am Abend in einzigartiges Licht tauchen. Was eine geile Idee! Leider hatte ich das Spektakel in diesem Jahr verpasst, denn die Geierlights finden nur einmal im Jahr am 3. Adventswochenende statt. Dabei ist die Brücke von Freitag bis Sonntag in den Abendstunden beleuchtet, dazu gibt es rund um den Brückenaufgang einen Mini-Weihnachtsmarkt mit Glühwein und ein wenig Hüttenzauber.

Und so sieht das dann aus:

Geierlights Geierlay Brücke

Geierlights Geierlay Brücke

Geierlights Geierlay Hängebrücke

Geierlights Hängebrücke Geierlay

Geierlights

Geierlights Geierlay Brücke

Wer jetzt nicht in Weihnachtsstimmung ist, dem kann ich auch nicht helfen…du Grinch 😉

Hinweis: Die Geierlights fanden aufgrund der Pandemie zuletzt 2019 statt. Ob sie bald wieder stattfinden werden, ist unklar.

Fototipps für die Geierlights: Es ist in diesem Fall superschwer, scharfe Fotos zu bekommen. Zum einen musst du die Blende deines Objektivs weit öffnen (es ist ja dunkel), zum anderen schwankt die Brücke, d.h. du musst in den manuellen Modus und dort die Verschlusszeit wahrscheinlich kürzer wählen als die Blendenautomatik deiner Kamera es vorschlägt. Die Bilder werden so erst einmal viel zu dunkel, aber mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das korrigieren.

Wie du sehen kannst, ist es mir auch nicht ganz gelungen scharfe Fotos bei Dunkelheit zu bekommen. Aber ich denke, die Stimmung der Geierlights kommt ganz gut rüber 🙂

Eine Langzeitbelichtung mit Stativ funktioniert nur, wenn du das Stativ nicht auf der wackeligen Brücke abstellst und du keine Menschen im Bild fotografieren willt (Haare fliege usw., d.h. du hast hier wieder Unschärfe).

Praktische Tipps & FAQ für deinen Besuch

Zum Abschluss noch ein paar praktische Tipps und für den Besuch der Geierlay Brücke:

  • Wenn du am Wochenende oder an einem Feiertag kommen möchtest, dann sei früh da. Erstens ist der Parkplatz am Besucherzentrum schnell voll, zweitens hast du in den Morgenstunden bessere Chancen auf schöne Fotos
  • Ausweichparkplätze gibt es zwar, von dort ist der Fußweg aber noch weiter. Alternativ kannst du auch in der Gemeinde Sosberg auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke parken, dort ist weniger los
  • Nimm dir für unterwegs einen kleinen Snack mit, denn Verpflegung gibt es wie gesagt nicht an der Brücke (außer zu den Geierlights). Nutze vor Antritt der ‘Wanderung’ die Toiletten am Besucherzentrum, denn auch hier Fehlanzeige unterwegs oder an der Brücke
  • Essen kannst du ansonsten in einem der Restaurants in Mörsdorf oder direkt im Restaurant am Besucherzentrum

Kann ich mit Kindern bzw. einem Kinderwagen zur Brücke?

Ja, das geht. Sofern gut 4 Kilometer Fußmarsch kein Problem für die Kids sind. Der Weg ist bis auf das letzte Stück asphaltiert, also sind auch Kinderwägen kein Problem. Auf der Brücke selbst wird es allerdings ziemlich eng, denn sie ist nur 85cm breit. Der Kinderwagen sollte also schmal genug sein, so dass andere Menschen auf der Brücke noch daran vorbeipassen. Ansonsten ist die Brücke bis Erwachsenen-Brusthöhe komplett mit dichtem Draht gesichert, da kann kein Zwerg und auch kein Haustier durchfallen.

Wo kann man in Mörsdorf übernachten?

Mörsdorf ist ein superkleines Örtchen und irgendwie scheint man sich dort nicht so richtig auf den Besucheransturm, den der Bau der Hängeseilbrücke mit sich gebracht hat, eingestellt zu haben. Dennoch gibt es eine Handvoll Unterkünfte:

Unterkünfte in Mörsdorf*

Alternativ kannst du auch in Sosberg auf der gegenüberliegenden Seite übernachten:

Unterkünfte in Sosberg*

Kann ich meinen Hund mit auf die Brücke nehmen?

Klar, wenn Fiffi sich traut. Aber angeleint bitte 🙂

Wie sieht es mit dem Rad aus?

Auch das geht. Auf der Brücke ist allerdings Schieben angesagt.

Wackelt die Brücke sehr stark?

Das ist Ansichtssache. Für Menschen mit Höhenangst ist die Geierlay Hängebrücke wahrscheinlich schon etwas schwierig, objektiv betrachtet schwankt sie maximal in der Mitte ein wenig. Die Stahlseile sind sehr straff und die Brücke insgesamt allein aufgrund ihrer Höhe sicher ein kleiner Adrenalinkick, dabei aber völlig ungefährlich.

Weitere Infos findest du unter Geierlay.de.

Was gibt es im Hunsrück bzw. in der Gegend sonst noch Sehenswertes?

Du willt noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann hol dir den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 9,90€:

Geierlights Geierlay


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

1 comment
  1. Wir wollen auch die Hängeseilbrücke Geierlay sehen, allerdings hat meine Freundin Angst, dass die Brücke schwankt. Gut zu wissen, dass die Stahlseile straff sind. Dann hat sie nichts zu befürchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like