Römerweg Miltenberg

Wandern im Odenwald: Auf dem Römerweg rund um Miltenberg

Wenn die Coronakrise ein Gutes hatte, dann dass wir alle gerade die Möglichkeit haben, wieder viel mehr von unserer eigenen Heimat in Deutschland zu entdecken. Meine Heimatregion liegt ziemlich mittig in Deutschland in der Region Churfranken am Main, irgendwo zwischen Odenwald und Spessart – ein Gebiet, das als Genussregion, für seinen Weinanbau und zahlreiche Wandermöglichkeiten bekannt ist.

Am Fuße des Odenwalds liegt das Städtchen Miltenberg, etwa 70 Kilometer südöstlich von Frankfurt am Main, das früher wie heute, das gebe ich zu, eher als Urlaubsziel für Rentner gilt. Doch Miltenberg kann noch mehr als eine Schifffahrt auf dem Main und Kaffee im Kännchen – es ist auch Ausgangspunkt vieler Wanderwege, die dich die Schönheit der Region entschleunigt zu Fuß entdecken lassen.

Einer davon ist der Römerweg (M1), der dich auf einer Rundwanderung über den Dächern von Miltenberg in die Ruhe des Odenwalds führt.

Miltenberg

Der Römerweg: Die beste Aussicht auf Miltenberg

Der Römerweg ist ein ca. 14 Kilometer langer Wanderweg, der oberhalb der Miltenberger Altstadt einmal um die Stadt herum durch den Odenwald verläuft. Die Strecke bietet sowohl ganz wunderbare Aussichten auf die darunter liegende Stadt als auch viele Kilometer über kühle und schattige Waldwege, weswegen sie prima für wirklich heiße Hochsommertage geeignet ist. Doch warum heißt der Römerweg eigentlich Römerweg? Ehrlich gesagt wurde mir das während der Wanderung nicht so klar, da ich sichtbare Fragmente römischer Bauten erwartet habe, die sich aber irgendwie nicht gezeigt haben (oder vielleicht habe ich sie auch nur übersehen). Der Römerweg verläuft jedenfalls streckenweise entlang des Ringwalls und teilweise auch über den Limesweg, daher seine Namensgebung.

Infotafel Römerweg

Insgesamt legst du gut 450 Höhenmeter zurück, was auf über 14 Kilometer verteilt gut erträglich ist. Dennoch geht es weite Teile der Strecke stetig bergauf, eine gewisse Grundkondition sollte also schon da sein.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Startpunkt: Marktplatz Miltenberg (Schnatterloch)
  • Wegstrecke: ca. 14 Kilometer
  • Dauer: ca. 6 Stunden, je nachdem wieviele Pausen du machst
  • Minimale Höhe: 126 Meter
  • Maximale Höhe: 454 Meter
  • Anstieg (insgesamt): 461 Meter
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel

Hier siehst du die Wegstrecke:

Von Miltenbergs Altstadt mitten in den Odenwald

Die Wanderung startet am historischen Marktplatz von Miltenberg, dem sogenannten Schnatterloch, auf dem sich eine Vielzahl alter Fachwerkhäuser mit wunderschönen Fassaden befindet. Du kannst direkt gegenüber am Main auf dem Parkplatz Pfarrkirche (kostenfrei) parken.

Miltenberg Schnatterloch

Vom Marktplatz aus geht es zunächst wenige hundert Meter an der Mainpromenade entlang Richtung Westen bevor es über eine kleine Steintreppe auf der anderen Straßenseite nach oben in den Bismarckweg geht. Auf halber Strecke erwartet dich auch gleich ein Fotospot, von dem aus du einen fantastischen Blick über die Mainschleife und die Miltenberger Altstadt hast.

Römerweg Aussicht auf Miltenberg

Römerweg Aussicht auf Miltenberg

Danach geht es weiter nach oben und schon bald bist du hoch über den Dächern der Stadt, die schließlich aus dem Blickfeld verschwindet je weiter dich der Weg in den Wald hineinführt. Im Wald bleibst du dann auch erst einmal eine ganze Weile, denn der Römerweg führt dich in einer großen Schleife durch den Odenwald um Miltenberg herum. Dabei geht es stetig nach oben. Wir lassen uns Zeit, machen Fotos, legen immer wieder kleine Pausen ein und genießen einfach die Ruhe. Unterwegs begegnen uns nicht viele Menschen, insgesamt vielleicht 2-3.

Römerweg Odenwald Miltenberg

Römerweg Odenwald Miltenberg

Hast du Lust auf schöne Fotos? Hier zeige ich dir meine komplette Ausrüstung. Leicht, aufs Wesentliche reduziert und perfekt für Einsteiger:

Römerweg Wanderung

Wegweiserirrsinn: Wie gesagt…Miltenberg ist Ausgangspunkt vieler Wanderwege 😉

Wir erreichen schließlich eine Anhöhe, auf der sich der Wald lichtet und wir einen kurzen Streckenabschnitt über ebene Felder und Wiesen laufen bevor es wieder zurück in den kühlen Wald geht.

Römerweg Wanderung Miltenberg

Römerweg Wanderung

Haagsaussicht: Der schönste Blick auf Miltenberg

Fast schon am Ende der Strecke erreichst du schließlich das Highlight der Wanderung auf dem Römerweg: Von der Haagsaussicht hast du bei klarem Wetter nochmals einen wunderbaren Blick auf die Mainschleife bei Miltenberg. Früher wurde hier von etwa 1900 bis 1980 Sandstein abgebaut und zum Teil mit einer Bremsbahn nach unten in die Stadt transportiert. Zur Erinnerung an diese Zeit findet man dort heute eine kleine Lore.

Haagsaussicht Miltenberg

Haagsaussicht Miltenberg

Haagsaussicht Miltenberg

Ansonsten lohnt sich eine kurze Verschnaufpause an der Haagsaussicht. Es sind ein paar Holzliegen aufgestellt und auch eine Hütte, die bei schlechtem Wetter als Schutz dient. Wir genießen hier die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Tages bevor wir unsere Wanderung fortsetzen und den Rückweg Richtung Miltenberg antreten.

Ganz am Ende erwartet dich mit der Mildenburg noch ein weiteres kleines Highlight der Strecke – bei uns hatte die Burg aber leider geschlossen (und wir waren auch zu kaputt für eine Besichtigung, haben uns aber fest vorgenommen an einem anderen Tag nochmal wiederzukommen).

Mildenburg Miltenberg

Praktische Tipps & Infos zur Wanderung

Die Wanderung auf dem Römerweg ist eine Rundwanderung größtenteils auf Waldwegen. Es gibt keine Kletterpassagen o.ä., daher ist keine besondere Trittsicherheit erforderlich. Da die Wanderung aber recht lang ist und und du auch einige Höhenmeter überwinden musst, schadet etwas Grundkondition nicht. Start- und Endpunkt ist der historische Marktplatz von Miltenberg.

Ausrüstung & unbedingt einpacken

Für die Wanderung eignet sich normale Sport- oder Wanderbekleidung, du benötigst keine Wanderstöcke oder sonstiges Equipment. Bei den Schuhen reicht ein Paar normale Turnschuhe, falls du dennoch Wanderschuhe tragen möchtest kann ich dir diese Wanderschuhe* empfehlen.

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten und keine Toiletten, pack dir also selbst genügend Proviant ein. In der Miltenberger Altstadt gibt es selbstverständlich Cafés und Restaurants. Achte auf die Öffnungszeiten und plane deine Rückkehr nicht zu spät, falls du dort etwas essen möchtest. Die meisten Restaurants haben nur bis ca. 21 Uhr warme Küche.

Empfehlenwert ist z.B. das Gasthaus Zum Riesen, das bereits seit dem 12. Jahrhundert Gäste bewirtet und somit das älteste Gasthaus Deutschlands ist. Zum Restaurant gehört auch ein Hotelbetrieb, du kannst in dem historischen Gebäude also auch übernachten.

Zimmer und Preise des Hotels Zum Riesen anschauen*

Kameraequipment

Für die Wanderung auf dem Römerweg hatte ich wie immer meine heißgeliebte Sony Alpha 6500* dabei. Falls du wie ich ab und zu auch alleine unterwegs bist und dennoch Bilder mit dir selbst darauf schießen möchtest, dann kann ich dir dieses günstige Einsteigerstativ* empfehlen. Ich benutze aber inzwischen ein höherwertiges und stabileres Stativ von Rollei*. Ansonsten erwarten dich auf dem Römerweg keine größeren fotografischen Herausforderungen, so dass du die meiste Zeit einfach die Wanderung und Ruhe genießen kannst

Wenn du dich für weitere Wanderungen interessiert, dann findest du hier alle meine Wanderartikel. Hier gibt es weitere Ideen und Ausflugsziele für Urlaub in Deutschland.

Du willst noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann hol dir den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 9,90€:

Haagsaussicht Miltenberg


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

1 comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like