Burg Eltz

Burg Eltz: Das berühmte Märchenschloss in der Eifel

Versteckt im Nirgendwo, mitten im Wald des Elzbachtals in den Tiefen der Eifel thront eine der bekanntesten Burgen der Welt auf einem kleinen Hügel: Die Burg Eltz. Spätestens seit Instagram hat sich die Burg Eltz in den letzten Jahren neben Schloss Neuschwanstein zu einem der meistfotografierten Spots in ganz Deutschland entwickelt. Und das zurecht: Mit ihren pittoresken Türmchen, Giebeln und Erkern entführt sie jeden Besucher sofort auf die Spuren ihrer Jahrhunderte alten Vergangenheit. Seit dem 12. Jahrhundert steht die Burg schon an genau dieser Stelle und wurde nie durch Kriege oder Naturkatastrophen beschädigt oder gar zerstört. Die Burg Eltz ist eine der am besten erhaltenen Burgen der Welt. Und weil sie so hübsch ist, zierte ihr Bild sogar bis zur Einführung des Euro den 500 DM Schein.

Burg Eltz im Winter

Mich hat es mittlerweile bereits vier Mal an diesen magischen Ort gezogen. In diesem Artikel gebe ich dir die wichtigsten Infos für den Besuch der Märchenburg an die Hand, verrate dir zu welcher Jahreszeit die Burg am schönsten ist und was idu beachten musst, wenn du mit tollen Fotos der Burg Eltz im Gepäck nach Hause kommen möchtest.

Wichtige Infos für deinen Besuch

An dieser Stelle zunächst einmal ganz kurz und knapp die wichtigsten Infos für die Planung deines Besuchs der Burg Eltz. Je nachdem wie lange du anreisen musst und ob du die Burg nur von außen oder auch von innen besichtigen möchtest, musst du unterschiedlich viel Zeit einplanen. Rechne mit mindestens 2 Stunden für ein paar Schnappschüsse und die Besichtigung der Burg. Möchtest du noch eine Wanderung an der Burg Eltz antreten, plane im Zweifelsfall einen kompletten Tag ein. Früh da sein lohnt sich in jedem Fall, denn das garantiert auch die hübscheren Fotos (dazu später mehr).

Anfahrt & Parken an der Burg Eltz

Die Burg Eltz liegt in der Eifel am Ortsrand der Gemeinde Wierschem, ganz grob zwischen Cochem und Koblenz. Du findet sie, indem du einfach ‘Burg Eltz Wierschem’ in dein Navi eingibst.

Das Parken an der Burg ist ebenfalls kein Problem, es gibt zwei große zusammenhängende Parkplätze, auf denen du per Navi automatisch landest. Vom vorderen Parkplatz aus führt ein asphaltierter Fahrweg auf ca. 800 Meter Länge steil nach unten zur Burg Eltz. Über diesen Weg fährt auch ein Shuttlebus vom Parkplatz aus nach unten. Am etwas weiter hinten gelegenen Parkplatz startet der Fußweg zur Burg Eltz, über den du auf 1,3 Kilometern Länge in ca. 15 Minuten die Burg Eltz erreichst. Dieser Weg ist wesentlich weniger steil und daher besonders beim Rückweg leichter zu gehen, für Kinderwägen allerdings ungeeignet, da er nicht asphaltiert ist.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise der Burg Eltz

Die Burg Eltz ist nur in den Sommermonaten in der Regel vom 1. April bis 31. Oktober von 9:30 bis 17.30 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17:00 Uhr). Der Eintritt kostet 14 € für Erwachsene (für Kinder, Studenten und Familien gibt es Ermäßigungen). Im Eintrittspreis enthalten ist der Zugang zum Innenhof, zur Schatzkammer und wenn du möchtest auch eine Führung durch die Räumlichkeiten der Burg.

In den Wintermonaten ist die Burg Eltz geschlossen, dann ist auch das Parken kostenfrei. Von außen ist die Burg natürlich das ganze Jahr über zugänglich. Wenn du also ohnehin nur ein paar schöne Fotos von draußen machen willst, dann geht das zu jeder Jahreszeit völlig kostenfrei.

Burg Eltz im Winter

Die Geschichte von Burg Eltz

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu ausschweifend werden, die denn die Burg Eltz prägt eine wirklich lange Historie. Ihr Bau begann im Hochmittelalter im 12. Jahrhundert und seitdem ist sie auch im Besitz der Familie Eltz. Allein dass sie nie von einem fremden Burgherren gewaltsam erobert wurde ist etwas sehr Besonderes, denn das hat dafür gesorgt, dass sie mehr als 800 Jahre komplett unbeschadet von Kriegen oder Angriffen überstanden hat.

Das Bild mit den vielen Türmchen und Erkern wie wir es heute kennen entstand erst im Laufe der Jahrhunderte. Auf Burg Eltz lebte die Familie Eltz in einer sogenannten Ganerbengemeinschaft, in der Regel waren das inklusive der Angestellten über 100 Menschen. Dabei bewohnte jeder Teil der Familie einen anderen Bereich der Burg und hat sich diesen Bereich baulich eben so gestaltet wie es notwendig war und wie es der spezielle Grundriss einer Burg, die auf einem ca. 70 Meter hohen Felsplateau steht, eben überhaupt erlaubt. Etwa Mitte des 17. Jahrhunderts waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Im 19. Jahrhundert begannen erste umfangreiche Restaurierungsarbeiten, bei denen die bestehende Architektur glücklicherweise berücksichtigt wurde, so dass die Burg Eltz noch heute beinahe aussieht wie vor 400 Jahren (1920 gab es leider einen Brand in einem Gebäudeteil, der allerdings sehr schnell wieder aufgebaut wurde).

Der heutige Besitzer der Burg ist Karl Graf von und zu Eltz-Kempenich, der in Frankfurt lebt. Noch viel mehr spannende Hintergrundinfos zur Geschichte der Burg erfährst du bei einer Burgführung.

Eine Führung durchs Innere der Burg

Das Innere von Burg Eltz kannst ausschließlich im Rahmen einer Burgführung besichtigen, diese ist im Eintrittspreis bereits enthalten. Frei zugänglich ohne Eintritt sind normalerweise der Innenhof mit dem Burgrestaurant und auch die Schatzkammer (das wurde allerdings während der Pandemie beschränkt, ob zwischenzeitlich wieder alles beim Alten ist, weiß ich leider nicht).

Die restlichen Räumlichkeiten der Burg gibt es nur während einer geführten Tour zu sehen, das Fotografieren ist dort zum Schutz der Exponate allerdings nicht gestattet. Im Innenhof und der Schatzkammer ist das Fotografieren erlaubt. Eine Burgführung dauert ca. 45 Minuten und du erfährst dabei allerhand über die Familie Eltz und die Historie der Burg.

Innenhof Burg Eltz
Der Innenhof der Burg Eltz
Schatzkammer von Burg Eltz
Die Schatzkammer der Burg
Restaurant von Burg Eltz
Das Burgrestaurant mit herrlicher Terrasse

Ebenfalls lohnenswert ist das Restaurant, das entgegen meiner Erwartung für einen Touristen-Hotspot tatsächlich ganz vernünftige Preise hat. Der perfekte Ort, um dich zwischendurch oder zum Ausklang des Tages ein wenig zu stärken und die reiche Geschichte der alten Burgmauern noch ein wenig auf dich wirken zu lassen.

Du willst noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann hol dir den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 9,90€:

Fototipps für Burg Eltz: So bekommt du die schönsten Bilder

Nun aber zum Wesentlichen aller Instagram-Geplagten (dazu zähle ich auch mich): Fotos! Dafür sind wir hier, oder? Hier zunächst ein Überblick über mein Equipment:

Die Burg Eltz ist ohne Frage eines der schönsten Bauwerke Deutschlands und zieht völlig zurecht Besucher aus der ganzen Welt an. Das bedeutet allerdings auch, dass es gar nicht so einfach ist, das typische Bild von der gigantischen Burg mit ihren spitzen Türmen und der gewaltigen menschenleeren Steinbrücke davor (das exakt so übrigens einem Grimm Märchen entstammen könnte), zu schießen. Die Steinbrücke ist nämlich alles andere als leer, sondern üblicherweise von hunderten von Besuchern täglich belagert. Wenn du also möglichst menschenleere Fotos haben möchtest, gibt es leider nur einen Weg: komm zu den Randzeiten.

Burg Eltz im Winter

Burg Eltz

Burg Eltz, Eifel

Der beste Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt um die Burg Eltz zu fotografieren ist sehr früh morgens zum Sonnenaufgang, am besten natürlich nicht am Wochenende. Da die Burg erst um 9:30 Uhr öffnet, kommen die meisten Besucher auch erst zu dieser Zeit. Dennoch ist ab ca. 8 Uhr morgens vor den Toren der Burg schon einiges los – Lieferanten, das Personal stellt die Absperrungen für die Besucherschlangen auf der Brücke auf und irgendwer muss ja vor dem Burgtor auch mal fegen (kein Witz, bei uns fegte jemand gefühlt stundenlang die Brücke). Und dann eben noch die anderen Fotografen, die die gleiche glorreiche Idee hatten und ebenfalls dachten, dass 8 Uhr bestimmt locker reicht. Nein, tut es nicht. Komm so früh es geht!

Alternativ kannst du auch abends vor Sonnenuntergang der Burg Eltz einen Besuch abstatten. Die letzten Besucher verlassen gegen 18:30 Uhr die Burg, danach hast du gute Chancen auf ein Bild ohne andere Menschen.

Im Winter ist es vor den Toren von Burg Eltz ebenfalls relativ entspannt, aus dem einfachen Grund, dass die Burg im Winter geschlossen hat und nicht von innen besichtigt werden kann. Dennoch würde ich dir auch hier die Randzeiten empfehlen, da es tagüber eben doch immer genug Fotografiewütige hierher zieht.

Burg Eltz

Burg Eltz, Eifel

Sommer oder Winter?

Das ist eine gute Frage und sicher auch eine Glaubensfrage. Ich selbst war drei Mal im Sommer an der Burg Eltz und ein Mal im Herbst bzw. Winter (leider ohne Schnee). Der Sommer hat den Vorteil, dass du relativ sicher gutes Licht hast und dich wahrscheinlich nicht mit Regen oder einer grauen Suppe herumärgern musst. Falls du die Burg als Location für schöne Portrait- oder Outfitfotos nutzen möchtest, lebt es sich im Sommer in einem bunten Kleid definitiv auch leichter als im Winter bei Minusgraden.

Burg Eltz im Sommer

Burg Eltz im Sommer

Burg Eltz im Sommer

Burg Eltz im Herbst

Burg Eltz, Eifel

Burg Eltz im Winter

Burg Eltz im Winter

Burg Eltz im Herbst

Ich persönlich mag dennoch den Winter lieber, einfach weil die düstere moody Atmosphäre von Burg Eltz für mein Empfinden nur im Winter so richtig zur Geltung kommt. Schau dir einfach die Fotos an, ich denke du siehst den Unterschied in der Bildstimmung 🙂 Welche Stimmung dein Favorit ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Das richtige Equipment

Wenn du die Burg in ihrer vollen Pracht ohne abgeschnittene Türmchen fotografieren willst, dann brauchst du defintiv ein Weitwinkelobjektiv. Der normale Brennweitenbereich von ca. 16-18mm (an einer APSC Kamera) reicht hier aus, ein Superweitwinkel ist nicht nötig. Auch mit dem Smartphone kannst du problemlos schöne Fotos machen, denn Smartphones arbeiten im Weitwinkelbereich. Ich persönlich fotografiere trotzdem nur mit meiner Sony Alpha 6500*, einfach weil mir die Bildqualität von Handyfotos nicht ausreicht und ich mit meiner Kamera und den entsprechenden Objektiven ganz andere Spielmöglichkeiten habe. Aber wenn du ansonsten mit deinen Smartphone-Fotos happy bist, wirst du damit auch an der Burg Eltz schöne Aufnahmen hinbekommen.

Wichtig: Das Drohne Fliegen ist an der Burg Eltz verboten! Es stehen auch überall Hinweisschilder. Versuch es erst gar nicht, die Burgherren sind not amused davon und jagen dir im Zweifelsfall auch hinterher wenn sie dich erwischen (das ist mir zusammen mit einem Bekannten passiert, der sich nicht daran gehalten hat. So schnell bin ich noch nie einen Berg hochgerannt…). Möchtest du Drohnenaufnahmen machen, dann versuch vorab bei der Burgverwaltung eine Sondergenehmigung zu bekommen. Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Burg Eltz: Die schönsten Fotospots inkl. Geheimtipp

Für hübsche Aufnahmen von Burg Eltz gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die ersten schönen Ausblicke hast du, wenn du vom Parkplatz aus den asphaltierten Fahrweg nach unten gehst. Dort gibt es sogar extra einen kleinen Aussichtsspot, von dem aus du bereits einen fantastischen Blick auf die majestätische Burganlage hast.

Burg Eltz im Herbst
Aussichtsspot auf dem Weg zur Burg Eltz

Direkt vor den Toren der Burg kannst du dich natürlich fotografisch austoben und mit verschiedenen Perspektiven und Bildausschnitten spielen. Besonders die Bodenperspektive lohnt es einmal auszuprobieren, denn dadurch erzielt du schöne Effekte von Schärfe und Unschärfe, die dank des Kopfsteinpflasters besonders hübsch aussehen.

Burg Eltz im Winter

Burg Eltz im Sommer

Burg Eltz, Eifel

Burg Eltz im Sommer

Burg Eltz im Winter

Burg Eltz, Eifel

Mein Geheimtipp: Das Felsplateau gegenüber der Burg Eltz

Ein ganz besonderes Fotomotiv von der Burg Eltz findest du auf einem hoch gelegenen Felsplateau links gegenüber der Burg. Im Netz kursieren nur vereinzelt Fotos davon und ich habe zwei Anläufe gebraucht bis ich diesen tollen Fotospot endlich gefunden habe, dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer.

Burg Eltz Wanderung

Fotospot Burg Eltz

Der Anstieg auf den Berg ist ca. 2 Kilometer lang und durchaus schweißtreibend. Dazu gehst du zunächst die Treppe vor der Burg nach unten, überquerst den Elzbach und hältst dich links. Dies ist bereits Teil des Traumpfads Eltzer Burgpanorama. Der Weg gabelt sich sehr bald und du folgst dem oberen Weg immer weiter den Berg hinauf (das ist nicht Teil des offiziellen Wanderwegs). Der Weg macht dabei kontinuierlich eine Rechtskurve bis es irgendwann scharf rechts in den Wald hinein geht.
Du passierst eine mit Moos bewachsene Bank und gehst geradeaus weiter nach vorne bis du das Felsplateau und den wunderbaren freien Blick auf die Burg entdeckst.

Blick auf Burg Eltz

Burg Eltz Ausblick

Fotospot Burg Eltz

Wandern an der Burg Eltz & weitere Ausflugsziele in der Umgebung

Die Burg Eltz liegt mitten im Wald und ist umgeben von den malerischen Auen des Elzbachs und einem absoluten Naturparadies. Bereits die Zuwegung vom Parkplatz über den Fußweg ist eine kleine Wanderung und macht auf jeden Fall Lust darauf, mehr von der großartigen Natur der Eifelregion zu entdecken. Die Burg Eltz ist Teil zahlreicher Wanderwege, der wohl bekannteste und auch anspruchsvollste ist der Traumpfad Eltzer Burgpanorama.

Über die Anhöhen rund um die Burg führen viele Waldwege und es lohnt sich sehr, hier einfach eine kleine Burgumrundung zu machen. Eine Übersicht über viele weitere Wanderwege zur Burg Eltz gibt es hier.

Weitere spannende Ausflugsziele in der Eifel- und Moselregion, die du teilweise auch auf einem Tagesauflug kombinieren kannst


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

4 comments
  1. Hallo Katrin,

    vielen Dank für die tollen Tipps. Deine Bilder gefallen uns richtig gut 🙂
    Wenn es klappt wollen wir dieses Jahr auch zur Burg Elz. Da werden wir deinen Tipp so früh wie möglich dort zu sein auf jeden Fall berücksichtigen.

    Viele Grüße,
    Tanja und Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like