Burg Eltz Wanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Wandern an der Burg Eltz: Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Tief in den Wäldern des Elzbachtals in der Eifel versteckt sich mit der Burg Eltz die wohl bekannteste und vielleicht auch schönste Burg Deutschlands. Schon früher zierte ihr Abbild den 500 DM Schein, doch spätestens seit Instagram ist die Burg Eltz zu einem absoluten Besuchermagneten für Touristen aus aller Welt und zu einem der am häufigsten fotografierten Motive Deutschlands geworden.

Auch mich hat es bereits mehrfach zu der berühmten Märchenburg in der Eifel gezogen. Beim letzten Mal habe ich es endlich geschafft, meinen Besuch mit einer Wanderung an der Burg Eltz zu verknüpfen. Denn die Burg ist nicht nur ein hübsches Fotomotiv, sondern auch die Wanderung auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama lohnt sich sehr für einen Tagesausflug. Auf gut 12,6 Kilometer Länge führt der abwechslungsreiche Rundwanderweg vorbei an der Burg Eltz, durch die Auen des Elzbachs und über weitläufige Felder und Wiesen, die zur warmen Jahreszeit in den schönsten Farben miteinander um die Wette blühen. Nicht ohne Grund wurde der Traumpfad Eltzer Burgpanorama 2013 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt.

Was genau dich bei der abwechslungsreichen Wanderung erwartet sowie konkrete Tipps zur Planung verrate ich dir jetzt.

Burg Eltz

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Startpunkt: Parkplatz Burg Eltz oder Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus Wierschem
  • Wegstrecke: ca. 12,6 Kilometer
  • Dauer: ca. 5-6 Stunden, je nachdem wieviele Pausen du machst
  • Höhenmeter: ca. 470 Meter
  • Schwierigkeit: mittel

Hier siehst du die Wegstrecke der Wanderung rund um Burg Eltz:

Burg Eltz: Startpunkt der Wanderung

Der offizielle Startpunkt der Wanderung zur Burg Eltz ist der Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Wierschem. Da es sich beim Traumpfad Eltzer Burgpanorama um eine Rundwanderung handelt, kannst du aber natürlich auch an jeder anderen Stelle starten. Wir entschließen uns, unsere Wanderung direkt an der Burg Eltz zu beginnen, denn auf diese Weise sieht man die Burg, die das unangefochtene Highlight des Ganzen ist, einmal zu Beginn und einmal am Ende der Strecke. Das lohnt sich besonders, wenn du auch schöne Fotos von der Burg machen möchtest, denn so hast du im Laufe des Tages zwei verschiedene Lichtsituationen.

Los geht es am Parkplatz der Burg Eltz, dein Navi führt dich zielsicher dorthin. Von dort führen zwei Wege hinunter zur Burg, der ca. 800 Meter lange Fahrweg oder der ca. 1,2 KIlometer lange Fußweg. Welchen du nimmst ist völlig egal. Wir nehmen den kürzeren (und steileren) Fahrweg, denn wir wollen möglichst schnell nach unten zur Burg, um noch vor dem Ansturm der Touristenmassen ab spätestens 9 Uhr Fotos zu schießen.

Burg Eltz

Wir nutzen die Gelegenheit und besichtigen die Burg Eltz auch endlich einmal von innen. Für 14 € kann man sich einer Führung anschließen, die ca. 45 Minuten dauert. Danach starten wir endlich mit unserem eigentlichen Vorhaben, der Wanderung. Möchtest du weitere Eindrücke und Infos zu Deutschlands Märchenburg, dann lies hier weiter.

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Auf der Steinbrücke vor Burg Eltz befindet sich linkerhand eine kleine Treppe, die nach unten zum malerischen Elzbach führt, der die Burg umfließt. Die kleine Treppe ist bereits Teil des Traumpfades Eltzer Burgpanorama, der gut ausgeschildert ist. Wir folgen dem Weg nach unten und überqueren die Brücke des Elzbachs.

Burg Eltz wandern Elzbach

Burg Eltz wandern Elzbach

Nach wenigen hundert Metern durch den Wald teilt sich der Weg – links geht es weiter auf dem offiziellen Wanderweg, rechts geht es nach oben auf einen Berg, auf dem sich einer der schönsten Aussichtsspots auf Burg Eltz verbirgt.

Mein Geheimtipp: Ein Abstecher zum schönsten Aussichtspunkt auf Burg Eltz

Wir folgen zunächst dem Weg nach oben auf den Berg, der nicht Teil des offiziellen Wanderweges ist. Aber den kleinen Umweg von ca. 2 Kilometer Länge nehmen wir in Kauf, denn das Ziel ist ein wunderbarer Aussichtspunkt auf Burg Eltz. Man findet davon zwar Bilder im Netz, aber leider nicht wirklich Wegbeschreibungen – so here we go: Du folgst dem Weg also immer weiter nach oben, er windet sich dabei in einer großen Kurve einmal komplett den Berg hinauf durch den Wald. Sobald er wieder eben wird, musst du Ausschau halten nach einer Abzweigung auf der rechten Seite. Diesem Weg folgst du, dabei passierst du eine mit Moos bewachsene Bank und erreichst schließlich ein Felsplateau, das den atemberaubenden Blick auf Burg Eltz freigibt.

Burg Eltz Wanderung

Burg Eltz Wanderung

Burg Eltz Wanderung

Danach gehst du die kurze Strecke einfach wieder zurück nach unten und folgst ab der Weggabelung wieder dem offiziellen Traumpfad.
Es geht zunächst noch ein ganzes Stück durch den Wald entlang des plätschernden Elzbachs, der an vielen Stellen immer wieder zu kleinen Pausen einlädt. Nach wenigen Kilometern erreichen wir schließlich die Ringelsteiner Mühle und legen dort eine richtige Pause ein, um uns mit einem kühlen Radler und einem Leberkäsbrötchen zu stärken.

Wanderung Burg Eltz

Burg Eltz Traumpfad Wanderung

Ringelsteiner Mühle

Dass das tatsächlich eine goldrichtige Entscheidung war, wird uns bewusst als wir unsere Wanderung fortsetzen – ab der Ringelsteiner Mühle folgt nämlich der schwierigste Part des Weges. Es geht eine ganze Weile recht steil nach oben und leider ist die Beschilderung hier auch nicht wirklich gut (Handyempfang für GPS Ortung geht hier auch nicht), so dass wir uns ziemlich böse verlaufen und über einen Steilhang mit Geröll nach oben klettern müssen. Uncool.
Deswegen mein Appell: Achte nach der Ringelsteiner Mühle gut auf die Beschilderung, um auf dem offiziellen Weg zu bleiben!
Wir erreichen schließlich wieder den eigentlichen Weg und sind einfach nur heilfroh nicht irgendwo abgerutscht zu sein bei der waghalsigen Aktion. Ab hier wird es weniger halsbrecherisch, die Wanderung führt nun nämlich aus dem Wald hinaus in die Weiten des Moselplateaus. Es geht eine ganze Weile durch die Ebene, vorbei an blühenden Feldern und duftenden Wiesen.

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Wanderung Burg Eltz

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Burg Eltz Traumpfad Wanderung

Im nassen Spätherbst oder Winter ist das wohl nicht der spannendste Teilabschnitt und an heißen Sommertagen brennt die Sonne sicher unerbittlich, aber im Frühjahr ist dieser Abschnitt der Wanderung wirklich ein Genuss für alle Sinne.
Es geht vorbei am Dorfgemeinschaftshaus in Wierschem (der Punkt, an dem du die Wanderung ebenfalls starten kannst), nochmals vorbei an bunten Feldern und wieder zurück in die schattigen Wälder des Elzbachtals. An dieser Stelle nochmal ein paar fotografische Eindrücke, weil ich die blühenden Sommerwiesen und Felder einfach zauberhaft fand >3

Burg Eltz Traumpfad Wanderung

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Wanderung Burg Eltz

Burg Eltz Wanderung

Wandern Burg Eltz

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Der Wanderweg führt nun vorbei an schroffen Felsen, folgt wieder dem leisen Plätschern des Elzbachs und schließlich lichtet sich der Wald und überrascht einen relativ unerwartet mit der nur noch wenigen Meter entfernten Burg Eltz – dem Start- und Endpunkt des Traumpfades.

Burg Eltz Traumpfad Wanderung

Elzbach Burg Eltz Traumpfad

Burg Eltz

Wenn du magst, kannst du nun nochmal einen zweiten Stop an der Burg einlegen und dich zum Abschluss des Tages im Burgrestaurant stärken. Wir waren mit den mittlerweile ca. 15 Kilometern in unseren Knochen (inklusive dem kleinen Schlenker zum Aussichtsspot) allerdings gut fertig und es war auch schon recht spät, so dass wir den letzten Kilometer bis zum Parkplatz ohne erneute Pause hinter uns bringen.

Du willst noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann hol dir den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 9,90€:

Praktische Tipps für die Wanderung zur Burg Eltz

Startpunkt & Parken

Du kannst die Wanderung zur Burg Eltz entweder am Dorfgemeinschaftshaus in Wierschem oder direkt an der Burg Eltz beginnen. An beiden Startpunkten befinden sich gebührenpflichtige Parkplätze. Da es sich um eine Rundwanderung handelt, kommst du so oder so wieder am Ausgangspunkt raus und es ist auch egal, in welche Richtung du wanderst. Startest du an der Burg Eltz, siehst das Märchenschloss zweimal während der Wanderung (zu Beginn und am Ende). Der Traumpfad ist an den meisten Stellen gut beschildert, du erkennst sie an den orange-weißen Wegweisern.

Traumpfade

Ausrüstung & unbedingt einpacken

Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama ist nicht sehr anspruchsvoll, aber aufgrund der langen Wegstrecke solltest du bequeme Schuhe tragen. Der Weg führt weitestgehend über Waldpfade, diese werden auch stellenweise schmal und manchmal steinig, bei Regen können sie rutschig sein. Turnschuhe mit Grip oder bequeme Wanderschuhe* sind Pflicht. Macht du die Wanderung im Sommer, würde ich offene Trekkingsandalen* empfehlen, dann kannst du dich unterwegs nämlich direkt im Elzbach damit abkühlen.

Bei einer Wanderung zur Burg Eltz sollte die Kamera auf keinen Fall fehlen. Eine kleine und leichte Systemkamera ist dafür perfekt geeignet, ich fotografiere mit der Sony Alpha 6500* und bin super happy mit den Ergebnissen. Ebenfalls einpacken solltest du genügend Wasser und auch ein paar Snacks für unterwegs, da du den ganzen Tag unterwegs bist.

Einkehrmöglichkeiten unterwegs

Möchtest du unterwegs eine richtige Pause einlegen, bietet sich die Ringelsteiner Mühle an. Wir haben uns dort ein kühles Radler und ein Leberkäsbrötchen auf die Hand geholt, aber es gibt natürlich auch eine richtige Speisekarte mit warmen Gerichten, Salaten und Kuchen. Eine weitere Möglichkeit ist das Landhaus Neuhof in Wierschem*, dort kannst du auch übernachten.

Weitere spannende Ausflugstipps für die Region

Die Eifel- und Moselregion hat unglaublich viel zu bieten, hier findest du meine anderen Reiseberichte dazu:


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like