Oberstaufen Allgäu Sehenswürdigkeiten Highlights im Winter

Winterwonderland im Allgäu: Meine Tipps für ein Wochenende in Oberstaufen

Dass ich ein Sommermädchen bin, dürfte aufgrund meiner unübersehbaren Liebe zur Karibik und den Traumstränden dieser Welt nicht von der Hand zu weisen sein. In letzter Zeit ertappe ich mich erstaunlicherweise aber immer wieder dabei, dass ich mich auch für das absolute Kontrastprogramm, nämlich einen dicken fetten Winter mit viel Schnee, begeistern kann. Und das obwohl ich nicht einmal Wintersport mache (Dinge unter Füße schnallen und ich…keine gute Kombi).

Ich weiß nicht wie genau wie es passiert ist und warum, aber irgendwie hat es mich im tiefsten Winter bereits nach Norwegen auf die Lofoten zum Polarlichter fotografieren verschlagen, ich habe mir bei -25°C in Schwedisch Lappland den Arsch abgefroren und Islands Südküste im Winter bei Sturm und Eis abgeklappert.

Von daher schien es mir eine ziemlich gute Idee, im Winter für ein verlängertes Wochenende ins verschneite Allgäu zu fahren. Einer der bekanntesten Orte im Allgäu ist Oberstaufen. Ja….die Weltstadt Oberstaufen. New York, Rio, Oberstaufen. Den Song kennt man, ne?

Spaß beiseite – Oberstaufen ist tatsächlich ein bekannter Urlaubsort im Allgäu und das nicht ohne Grund. Warum sich Oberstaufen auch für Nicht-Wintersportler prima für einen Kurztrip übers Wochenende eignet und wie du dort den perfekten Mix aus Ruhe, Runterkommen und Aktivitäten findest – dafür gebe ich dir in diesem Artikel ein paar Tipps an die Hand.

Oberstaufen Allgäu im Winter

Oberstaufen im Winter: Aktivitäten & Highlights

Oberstaufen (nicht zu verwechseln mit Oberstdorf, das gar nicht so weit entfernt liegt und bekannt ist für das jährliche Skispringen) ist ein kleiner Ort im Oberallgäu an der Grenze zu den Alpen. Die ersten richtig dicken Schneefälle gibt es dort meistens ab Mitte/Ende Dezember, aber ich hatte superviel Glück und bin bereits Anfang Dezember in einem absoluten Winterwonderland mit meterhohem Schnee gelandet.

Wellness, Wellness, Wellness

First things first: Entspannung. Wenn es in Oberstaufen eines reichlich gibt, dann sind es fantastische Wellnesshotels. Und zwar nicht solche, die irgendwie so steif und “drüber” sind, dass man sich nie so richtig wohlfühlt, sondern teilweise ganz urige, familiengeführte aber trotzdem moderne Hotels. So richtig günstig sind sie alle nicht, aber glaub mir – sich nach mehreren Stunden draußen in der Kälte einfach in absoluter Ruhe in der Sauna oder einem beheizten Whirlpool aufheizen zu können, ist Gold wert.

Außenpool Oberstaufen Haubers Alpenresort

Außenpool Oberstaufen Haubers Alpenresort

Außenpool Oberstaufen Haubers Alpenresort Unterwasser Shooting

Ich war im Haubers Alpenresort*, das ich dir wärmstens empfehlen kann. Dazu später aber noch mehr. Du kannst dir hier erst einmal einen Überblick über das Hotelangebot in Oberstaufen verschaffen:

 Hotels in Oberstaufen entdecken*

Auch wenn ich sonst eher für Action bin, gehören für mich Wellness und Entspannung bei einem Kurztrip im Winter absolut mit dazu. Ich hörte sogar, dass es Menschen geben soll, die richtige Wellness-Urlaube machen 😉 Oberstaufen ist dafür perfekt, gerade im Winter beruhigt die weiße Kulisse inmitten der Berge ungemein. Ich persönlich muss -bei aller Liebe zum Sitzen in heißen Whirpools bis die Finger runzelig sind- trotzdem immer noch ein bisschen Action in meinem Tagesablauf haben. Einfach rausgehen, die Gegend erkunden, etwas sehen. Zugegeben, bei einem verlängerten Wochenende bleibt dafür nicht so viel Zeit. Zum Glück hat Oberstaufen selbst ein paar ziemlich nette Highlights zu bieten, so dass man direkt im Ort bzw. in der Nähe schon einiges erleben kann.

Allgäu Oberstaufen Winter Wonderland

Außenpool Oberstaufen Haubers Alpenresort

Eine Schneeschuhwanderung bei Nacht

Meine absolute Empfehlung ist eine Schneeschuhwanderung, am besten bei Einbruch der Dunkelheit. Für die Wintersport-Legastheniker unter uns, die genau wie ich nicht gern rutschiges Gerät unter die Füße geschnallt bekommen: Schneeschuhe sind ok. Da kann nichts passieren. Am besten fragst du in deinem Hotel nach Schneeschuhen zum Ausleihen oder einer geführten Wanderung. Manche Hotels bieten die Schneeschuhwanderungen auch gratis für ihre Gäste an.

Du wanderst dabei auf einen der umliegenden Berge bzw. eine Anhöhe, von wo aus du einen fantastischen Blick auf das nächtlich beleuchtete Oberstaufen hast. Wunderschön, oder?

Schneeschuhwanderung Oberstaufen bei Nacht

Buchenegger Wasserfälle

Die Buchenegger Wasserfälle liegen nur wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums von Oberstaufen. Am besten fährst du mit dem Auto bis zur ‘Berghütte Alpe Ober-Hündle’, von dort aus sind es ca. 2 Kilometer zu Fuß zu den Buchenegger Wasserfällen. Je nach Witterung ist der Weg auch noch weiter geräumt und du kannst bis zum ‘Parkplatz Wasserfall Buchenegg’ fahren. Bei Schnee ist der Weg etwas tricky zu gehen, da es bergab in eine Schlucht geht, halte dich einfach an die Beschilderungen. Bist du unten bei den Wasserfällen angekommen, bietet sich dir ein wunderbares Bild. Im Winter leider wirklich nur für die Kamera, im Sommer kannst du hier aber auch prima baden.

Oberstaufen Buchenegger Wasserfälle

Oberstaufen Buchenegger Wasserfälle

Oberstaufen von oben: Mit der Bergbahn ins Winterparadies

Oberstaufen liegt in einem Tal und ist umgeben von Bergen und auch als Nicht-Wintersportler kommst du hier voll auf deine Kosten. Es gibt insgesamt drei Bahnen, die dich auch als Fußgänger nach oben (und wieder nach unten) bringen: die Hochgratbahn, die Imbergbahn und die Hündlebahn.

Genieße oben angekommen einfach die Aussicht auf Oberstaufen, atme die klare kalte Luft ein, hol dir einen heißen Glühwein. Wenn du Lust hast und das Wetter mitspielt, kannst du auch ein wenig im Winterwonderland wandern gehen.

Bergbahn Oberstaufen

Bergbahn Oberstaufen

Anfang Dezember kam der Wintereinbruch für Oberstaufen relativ überraschend, so dass zu der Zeit als ich dort war nur die Imbergbahn schon geöffnet hatte. Die Aussicht hat es an diesem Tag auch nicht gut gemeint mit mir, aber allein die unglaublichen Schneemassen oben auf dem Bergkamm waren wirklich Abenteuer genug.

Die genauen Öffnungszeiten der Oberstaufener Bergbahnen findest du hier.

Anreise, Unterkunft, Ausflüge & Co.: Weitere Tipps für Oberstaufen

Last but not least: Wie kommt man eigentlich nach Oberstaufen? Am einfachsten ist es mit dem eigenen Auto, aber mit der Bahn klappt es auch, da Oberstaufen einen Bahnhof hat und gut angebunden ist. Oberstaufen liegt im Allgäu, also ganz im Süden Deutschlands an der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Für einen Kurztrip übers Wochenende sollte die Anreisezeit natürlich nicht zu lang sein, d.h. wie sinnvoll das Allgäu für dich als Reiseziel ist, kommt natürlich darauf an woher du kommst. Meine “Regel” für Kurztrips ist immer, dass die An- bzw. Abreise möglichst unter 5 Stunden dauern sollte, weil es sonst zu stressig wird.

Meine absolute Hotelempfehlung für Oberstaufen: Das Haubers Naturresort*. Ich wurde von Familie Hauber für ein verlängertes Wochenende nach Oberstaufen eingeladen und es war ehrlich eines der schönsten Hotels, in denen ich bisher gewohnt habe. Wenn du mehr über das Hotel erfahren willst, dann schau dir meinen Erfahrungsbericht zum Haubers Alpenresort an.

Oberstaufen hat aber sicher auch viele andere tolle Unterkünfte, eine Übersicht findest du hier*. Ich würde dir empfehlen, ein wenig am Rand von Oberstaufen nach einer Unterkuft zu suchen, da du von dort einfacher zu Fuß nach draußen in die Natur losstiefeln kannst.

Oberstaufen Allgäu im Winter mit Haubers Hofkatze

Ausflüge ins Umland: Schloss Neuschwanstein und Burg Hohenzollern

Ok ok…das ist jetzt nicht direkt Oberstaufen. Aber wenn du schonmal in der Ecke bist und noch ein bisschen Zeit und Luft hast, dann schau dir unbedingt eines dieser beiden absoluten Highlights an.

Das Schloss Neuschwanstein ist das deutsche Märchenschloss und du erreichst es nach nur knapp 1,5 Stunden Fahrtzeit von Oberstaufen aus. Ein Katzensprung, oder? Plane deine Ankunft am Schloss Neuschwanstein so, dass du spätestens gegen 9:30 Uhr ankommst. Danach wird es rappelvoll.

Schloss Neuschwanstein

Neuschwanstein Allgäu

Der beste Fotospot für das Schloss Neuschwanstein ist übrigens die Marienbrücke. Diese liegt oberhalb des Schlosses und du hast von dort den typischen freien Blick auf das Schloss. Der Weg dorthin ist ausgeschildert und dauert ca. 30 Minuten zu Fuß (Achtung, es geht bergauf). Da die Marienbrücke als Aussichtspunkt sehr bekannt ist, wird es dort zu später Stunde auch relativ voll. Also: Früh da sein!

Eine Führung durch das Schloss Neuschwanstein habe ich mir gespart, die Schlange war nämlich gegen 12 Uhr mittags leider superlang. Hier gibts alle Infos zum Schloss Neuschwanstein.

Weg zur Marienbrücke Neuschwanstein | Inka & Jens

Schloss Neuschwanstein Allgäu

Marienbrücke Schloss Neuschwanstein

Die Burg Hohenzollern liegt jetzt nicht unbedingt direkt in Reichweite von Oberstaufen (2,5 Stunden Fahrt entfernt), aber falls dich der Weg bei der An- oder Abreise an Stuttgart vorbei führt, dann solltest du über einen Abstecher zur Burg Hohenzollern nachdenken. Den grandiosen Blick auf die Burg Hohenzollern, den man von vielen Fotos kennt, hast du vom gut 900 Meter hohen Zeller Horn. Das Zeller Horn erreicht man nur zu Fuß, am besten parkst du auf dem Parkplatz am Zollersteighof. Von dort sind es ca. 1,5 Kilometer nicht zu steiler Fußmarsch.

Allgäu im Winter

Mein Tipp: Teleobjektiv mitbringen. Du siehst es auf meinen kümmerlichen Bildern…ohne Teleobjektiv kommst du nicht weit. Die Burg Hohenzollern ist nämlich sicher 1,5 Kilometer Luftlinie vom Zeller Horn entfernt. Wenn du es auf das berühmte Foto abgesehen hast, bei dem die Burg aus einer Wolken- bzw- Nebeldecke hervorlugt und man die darunterliegende Landschaft nicht sehen kann – diese Aufnahmen können nur bei einer Inversionswetterlage entstehen. Tendenziell ist eine solche Inversionswetterlage eher am Morgen vorzufinden und es gehört immer eine ordentliche Portion Glück dazu. Ich hatte leider kein Glück und die Burg versank im diesigen Wetter. Aber macht nichts, ich Depp hatte ja sowieso kein Teleobjektiv dabei :p

Burg Hohenzollern

Hohenzollern Castle

Burg Hohenzollern

Ansonsten war mein Wochenende in Oberstaufen ganz wunderbar und hat mich in genau das hübsche weiße Winterwonderland entführt, das ich mir jeden Winter in der gefühlsduseligen Vorweihnachtszeit herbeisehne. Well done, Allgäu! 🙂

Du willst noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann holt euch den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 8,90€:

Falls du noch weitere Tipps für Oberstaufen und das Umland hast, dann schreib sie mir gerne in die Kommentare!

Allgäu Oberstaufen Winter Wonderland


Werbehinweise

Die Reise nach Oberstaufen entstand auf Einladung des Haubers Alpenresort, meinen Bericht dazu findest du hier. Eine Verpflichtung zur (positiven) Berichterstattung oder eine inhaltliche Vorgabe für diesen oder andere Artikel war damit nicht verbunden.

*Partnerlinks: Außerdem enthält der Artikel sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

2 comments
  1. Das Allgäu kann im Winter sehr schön sein, ich empfehl aber jedem der dort Urlaub machen will auf den Wetterbericht zu schauen. Heut zu Tage ist es nur noch selten diese weiße Witerlandschaft. Die größten Chancen auf Schnee hat man umso näher man an Österreich und den Alpen ist.

  2. Hey, dank dir habe ich beschlossen, einen Ausflug in die Alpen zu machen. Es war eine tolle Reise, da ich nach dem Abenteuer nachts vom Hotelbalkon aus, die Berge und das Königsschloss Neuschwanstein sehen konnte. Top Ausflug und top Hotel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like