Gardasee schönste Orte

Gardasee: 10 zauberhafte Orte wie aus dem Italien-Bilderbuch

Der Gardasee, eingebettet in die malerische Landschaft Norditaliens, ist nicht nur der größte See des Landes, sondern auch ein wahres Kultur- und Naturjuwel für jeden Urlauber. Mit seinem azurblauen Wasser, den majestätischen Bergen und unzähligen charmanten Städten ist der Gardasee seit mehr als einem Jahrhundert zurecht eines der beliebtesten Reiseziele Europas.

In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine Reise an den größten See Italiens und zeige dir die schönsten Orte am Gardasee: Egal ob Riva del Garda im Norden, Malcesine im Osten, Sirmione im Süden oder auch weniger bekannte Orte wie Gardone Riviera und Brenzone – jedes dieser idyllischen Städtchen hat seinen ganz eigenen Charme und seine Besonderheiten. Welche das sind, welche Highlights dich dort jeweils erwarten und welcher Ort für deinen Urlaub die beste Wahl ist, verrate ich dir jetzt.

Planst du einen Urlaub am Gardasee?
Hol dir jetzt deinen brandneuen Reiseführer!

  • Knapp 300 Seiten geballte Information & praktische Tipps für deinen Urlaub am Gardasee
  • Inkl. Google-Maps-Karten, GPX-Downloads und QR-Codes zur bequemen Buchung von Ausflügen & Hotels
  • Erhältlich als Printversion oder E-Book für unterwegs
  • Inkl. Mini-Städteguide Verona
Mehr erfahren
Karte mit den schönsten Orten am Gardasee im Überblick:

Limone sul Garda

Limone sul Garda liegt am nordwestlichen Ufer des Gardasees und ist für seine malerische Lage zwischen steilen Berghängen und dem glitzernden See bekannt. Der Ort zeichnet sich durch seine charakteristischen Zitronengärten, die sogenannten Limonaie, aus. Entgegen der naheliegenden Vermutung, dass diese auch Namensgeber von Limone sul Garda sind, ist dies nicht der Fall: Der Name geht zurück auf den Begriff “limes”, denn früher verlief an dieser Stelle die Grenze zwischen Italien und Österreich.

Limone Gardasee

Ein Highlight von Limone sul Garda ist die charmante Altstadt mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden. Lass dich am besten einfach ein wenig treiben, schnapp dir ein Eis, besuche eines der leckeren italienischen Restaurants und probiere lokale Produkte wie den berühmten Limoncello. Besonders hübsch ist es rund um den alten Hafen von Limone, auch das Limonaia del Castel mit dem zugehörigen kleinen Museum solltest du dir unbedingt anschauen. Hier erfährst du, was es in Limone sul Garda sonst noch zu entdecken gibt.

Porto Vecchio Alter Hafen Limone sul Garda

Limone sul Garda Alter Hafen Porto Vecchio

Obwohl Limone vergleichsweise klein ist, gilt es als einer der schönsten Orte am Gardasee und wird von entsprechend vielen Menschen besucht. Daher mein Tipp: Komm besten mit der Fähre aus Malcesine. So vermeidest du die lästige Parkplatzsuche und kannst easy beide Städte miteinander an einem Tag kombinieren.

Hotel-Tipp für Limone:
Hotel Ideal*: Gutes Mittelklassehotel am südlichen Rand von Limone, direkt am Strand gelegen. Preislich absolut in Ordnung, damit machst du nichts falsch.

Riva del Garda

Riva del Garda liegt am nördlichen Ufer des Gardasees und ist nach Desenzano del Garda die zweitgrößte Stadt am Gardasee. Ganz so pittoresk wie in anderen Orten am Gardasee geht es in Riva nicht zu, dennoch beeindruckt die historische Altstadt mit ihren eleganten Plätzen, verwinkelten Gassen und charmanten Cafés. Riva del Garda ist aufgrund seiner Historie die “deutscheste” Stadt am See und ist bis heute gerade bei deutschsprachigen Urlaubern super beliebt (kein Wunder, aus Süddeutschland sind es gerade einmal ein paar Stunden Autofahrt bis zum Nordufer).

Torre Apponale Riva del Garda

Aufgrund der direkten Lage am See, eingekesselt zwischen den imposanten Gardaseebergen, bietet die Stadt die perfekte Ausgangslage für alle möglichen Outdoor-Abenteuer. Wassersportliebhaber kommen in Riva del Garda voll auf ihre Kosten, da der Ort für seine idealen Bedingungen zum Segeln und Windsurfen bekannt ist. Darüber hinaus bietet die Umgebung hervorragende Möglichkeiten zum Wandern, Klettern und Mountainbiken. Die alte Ponalestraße beispielsweise startet in Riva del Garda und gilt als einer der schönsten Wanderstrecken am Gardasee. Hier kannst du nachlesen, was es in Riva del Garda und Umgebung alles zu entdecken gibt.

Riva del Garda

Hotel-Tipp für Riva:
Du Lac et du Parc Grand Resort*: Tolle Hotelanlage etwas außerhalb des historischen Zentrums von Riva mit modern eingerichteten Suiten und Bungalows, bis zum Strand sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.

Malcesine

Malcesine liegt am östlichen Ufer des Gardasees und ist berühmt für sein mittelalterliches Stadtzentrum und seine atemberaubende Lage am Fuße des Monte Baldo. Die Stadt ist von verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und einer imposanten Scaligerburg geprägt, die hoch über dem Gardasee thront. Von der Burg aus hast du einen spektakulären Panoramablick über den See und die umliegende Landschaft; sie gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Gardasees.

Die Uferpromenade von Malcesine lädt zum Flanieren ein und bietet eine traumhafte Kulisse für Cafés, Restaurants und Geschäfte. Etwas südlich vom Stadtkern findest du einige hübsche Strände, an denen du entspannen kannst. In der Umgebung von Malcesine befinden sich zahlreiche charmante Dörfer wie zum Beispiel Cassone mit seinem historischen Hafen oder Brenzone sul Garda mit seinen pittoresken Fischerdörfern.

Malcesine Gardasee

Malcesine Gardasee Scaligerburg

Malcesine Gardasee schöne Orte

Falls du den Monte Baldo besuchen willst (was ich dir unbedingt empfehle!), ist Malcesine der perfekte Ausgangspunkt: Von hier bringt dich eine Seilbahn auf den knapp 2000 Meter hohen Berg. Schon die Fahrt mit der Panoramagondel ist ein absolutes Highlight und oben angekommen wird es leider nicht weniger spektakulär 😉 Aber Achtung: Sei früh genug da, am besten direkt morgens wenn die Seilbahn öffnet. Sonst musst du wenn es blöd läuft stundenlang warten.

Malcesine Monte Baldo

Hotel-Tipp für Malcesine:
Hotel Castello*: Gehobenes, aber trotzdem bezahlbares Hotel direkt am Seeufer mit eigenem kleinen Strandabschnitt und mBlick auf die Burg von Malcesine.

Brenzone sul Garda

Etwas südlich von Malcesine findest du Brenzone sul Garda. Dabei handelt es sind nicht um einen einzelnen Ort, sondern streng genommen um 16 kleine Orte am östlichen Ufer des Gardasees, die sich teils direkt am See, teils in den Bergen des Hinterlandes befinden. Diese bilden zusammen genommen die Gemeinde von Brenzone sul Garda, die sich entlang der malerischen Küste zwischen den Bergen und dem blauen Wasser des Sees erstreckt. Die bekanntesten Orte von Brenzone sind Assenza, Porto und Castelletto – wobei “bekannt” hier eigentlich der falsche Brgriff ist, denn die Dörfer von Brenzone haben sich ihren ursprünglichen Charme mehr als bewahrt. Kleine historische Häfen, pittoreske Gassen und traditionelle Restaurants mit hervorragender Küche prägen diesen Abschnitt des Gardasees. Alles ist ein wenig ruhiger und authentischer als andernorts.

Brenzone sul Garda

Brenzone sul Garda

Verschlafen ist Brenzone allerdings keinesfalls, denn rund um Assenza ist die Kitesurferszene des Gardasees ansässig. Das bringt relativ junges Publikum mit sich, auch die Ausläufer des Monte Baldo dominieren hier noch deutlich und ziehen eher aktive Urlauber an. Falls du schon immer einmal Kitsurfen lernen oder zumindest einen Schnupperkurs machen wolltest – there you go:

Kitesurf-Kurs am Gardasee*

Brenzone ist außerdem bekannt für seine vielen Strände. Mein absoluter Lieblingsort am Gardasee 🙂

Brenzone sul Garda

Hotel-Tipp für Brenzone:
Sunset Residence*: Neu gebaute, supermoderne Apartmentanlage in den Berghängen von Brenzone mit atemberaubendem Ausblick. Trotzdem sind es bis zum Seeufer nur ein paar Minuten zu Fuß. Knaller!

Torri del Benaco

Torri del Benaco liegt ein Stück südlich von Brenzone am östlichen Ufer des Gardasees. Der Ort ist bekannt für seine reiche Geschichte und besticht durch seine charmante Altstadt mit engen Gassen, historischen Gebäuden und einer imposanten Scaligerburg. Besonders ins Auge fällt der außergewöhnlich geformte malerische Hafen, auch die zentrale Flaniermeile im Altstadtkern und die Uferpromenade von Torri sind wunderschön. Die Umgebung lädt zu Wanderungen und Fahrradtouren ein, vor allem entlang der Weinberge und Olivenhaine.

Torri del Benaco Gardasee

Torri del Benaco Gardasee

In Torri del Benaco findest du außerdem die einzige noch verbleibende Limonaia am Ostufer (die Zitronengewächshäuser, du erinnerst dich?) und auch die Besichtigung des Castello Scaligero sollte unbedingt auf deiner To-Do-Liste stehen. Kurioserweise ist der Ort von den großen Touristenströmen wie man sie beispielsweise in Limone sul Garda, Malcesine, Sirmione oder Bardolino findet, bisher verschont geblieben. Deswegen und weil Torri einfach zuckersüß ist, gehört es für mich zu den hübschesten Orten am Gardasee.

Torri del Benaco Gardasee

Hotel-Tipp für Torri:
Albergo Gardesana*: Alteingesessenes Traditionshotel am pittoresken Hafen von Torri del Benaco. Das Hotels befindet sich in einem der historisch bedeutendsten Gebäude des Gardasees. Wenn du dich einmal fühlen willst wie in längst vergangenen Zeiten, bist du hier genau richtig.

Bardolino

Bardolino befindet sich im Südosten des Gardasees und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber, die die perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Entspannung suchen. Der Ort ist für seinen charmanten historischen Stadtkern bekannt, der von bunten Häusern und einer langen Uferpromenade geprägt ist. Da Bardolino eher zu den größeren Städten am Gardasee gehört, sind die Gassen hier nicht mehr ganz so eng – stattdessen erwarten dich jede Menge Restaurants, Bars, Eiscafés und Geschäfte, in denen du bis Mitternacht shoppen kannst.

Bardolino Gardasee

Scönste Orte Gardasee Bardolino

Die Stadt ist berühmt für ihren Weinbau, insbesondere für den Bardolino-Wein, der in der Region angebaut wird und ihr ihren Namen verlieh. Bardolino bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, insgesamt geht es aber etwas gemütlicher zu als im Norden des Gardasees. Dabei steht die Kulinarik meist im Vordergrund und insbesondere Weinliebhaber kommen voll auf ihre Kosten: Rund um Bardolino gibt es zahlreiche Weingüter, die Weinproben anbieten, eine Weingütertour mit Verkostung* ist ein Muss.

Bardolino Gardasee

In der Umgebung von Bardolino gibt es außerdem viele schöne Wander- und Radwege, die durch Olivenhaine und Weinberge führen. Der Besuch des Weinmuseums und des Olivenölmuseums sind ebenfalls empfehlenswert.

Hotel-Tipp für Bardolino:
Hotel Speranza*: Hübsches, gepflegtes Hotel mit Pool mitten im Stadtzentrum von Bardolino. In weniger als 5 Minuten zu Fuß bist du am Seeufer, bequemer geht es nicht.

Planst du einen Urlaub am Gardasee?
Hol dir jetzt deinen brandneuen Reiseführer!

  • Knapp 300 Seiten geballte Information & praktische Tipps für deinen Urlaub am Gardasee
  • Inkl. Google-Maps-Karten, GPX-Downloads und QR-Codes zur bequemen Buchung von Ausflügen & Hotels
  • Erhältlich als Printversion oder E-Book für unterwegs
  • Inkl. Mini-Städteguide Verona
Mehr erfahren

Lazise

Lazise liegt am südöstlichen Ufer des Gardasees nur einen Katzensprung von Bardolino entfernt und ist vor allem bei Familien ein beliebtes Reiseziel. Der historische Altstadtkern von Lazise ist fast vollständig von einer gut erhaltenen Stadtmauer umgeben und beherbergt enge Gassen, malerische Gebäude und mit der schachbrettgemusterten Piazza Vittorio Emanuele einen der schönsten Plätze am Gardasee. Entlang der Uferpromenade von Lazise findest du zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte, auch der historische Hafen ist einen Besuch wert (besonders am Abend zum Sonnenuntergang wenn die ganze Stadt in warmes Licht getaucht wird ist die Kulisse wirklich atemberaubend).

Lazise Gardasee

Lazise Gardasee

Lazise Gardasee

Wie viele Städtchen am Gardasee darf auch Lazise ein Scaligerkastell sein Eigen nennen. Da es in Privatbesitz ist, kannst du es allerdings nicht besichtigen und musst dich mit einem Blick darauf von außen begnügen. Neben seiner wunderschönen Altstadt ist Lazise noch für eine weitere Sache bekannt: die nahegelegenen Freizeitparks. Rund um Lazise findest du mehrere Parks, darunter z.B. das Gardaland, einer der größten Freizeitparks Italiens. Insbesondere für Familien ist die Region deshalb natürlich der perfekte Ausgangspunkt. Falls du während deines Urlaubs einen der Freizeitparks besuchen willst, holst du dir am besten schon vorab Tickets.

Tickets fürs Gardaland reservieren*

Die Umgebung von Lazise lädt außerdem zu Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Weinverkostungen ein. Auch einige Thermalquellen und -bäder finden sich in der Region, was das Städtchen auch außerhalb der Sommermonate zu einem beliebten Urlaubsziel am Gardasee macht.

Hotel-Tipp für Lazise:
Quellenhof Luxury Resort*: Der Name verrät es bereits – wenn du dir einmal etwas gönnen willst, dann bist du hier richtig. Das Hotel ist zwar kein Schnäppchen, lässt aber definitiv keine Wünsche offen. Eines der besten Häuser am Gardasee.

Peschiera del Garda

Peschiera del Garda liegt am südöstlichsten Zipfel des Gardasees, dort wo der Fluss Mincio den See verlässt. Aufgrund ihrer strategisch wichtigen Lage blickt Peschiera auf eine lange militärische Historie zurück. Davon zeugt bis heute die gute erhaltene, beeindruckende meterdicke Stadtmauer, die den historischen Stadtkern umschließt und sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Da die Stadt sich im Grunde auf mehreren (Halb-)Inseln befindet, wird sie durchzogen von Kanälen. Falls du also auf der Suche bist nach ein wenig Venedig-Feeling, dann bist du in Peschiera goldrichtig. Bunte Boote, charmante Brücken und imposante Stadttore machen Peschiera so einzigartig wie keine andere Stadt am Gardasee. Selbstverständlich kannst du auch stilecht mit einer Gondel durch die Kanäle schippern (und das für einen Bruchteil des Preises einer Gondelfahrt in Venedig, versteht sich).

Peschiera del Garda

Peschiera del Garda

Falls du lieber selbst durch die türkisblauen Kanäle paddeln willst, kannst du das bei einer Kanutour durch Peschiera* tun. Auch für weitere Ausflüge in die Umgebung eignet sich Peschiera hervorragend. Du kannst dir z.B. ein Rad mieten und damit bei einer gemütlichen Tagestour das ca. 10 Kilometer entfernte Örtchen Valeggio sul Mincio erkunden, in dem die Tortellini erfunden worden sein soll.

Oder du mietest dir für einen Tag einen Fiat 500 Oldtimer* und machst damit eine Tour ins Hinterland von Peschiera (unbedingt rechtzeitig buchen, die putzigen Autos gehen weg wie warme Semmeln!). Auch die traumhafte Stadt Verona befindet sich ganz in der Nähe.

Hotel-Tipp für Peschiera:
Le Ali del Frassino*: Das Hotel liegt etwas außerhalb von Peschiera, aber wenn du sowieso mit dem Auto am Gardasee unterwegs bist, dürfte das kein Problem sein. Eines der schönsten Wellnesshotels am See mit allem, was man sich wünschen kann.

Sirmione

Sirmione liegt am südlichen Ufer des Gardasees auf einer Halbinsel und gilt als einer der schönsten Orte am See. Die Stadt besticht durch ihre mittelalterliche Architektur, enge Gassen und historische Gebäude, darunter die imposante Scaligerburg, die nicht nur das Wahrzeichen der Stadt ist, sondern auch zu den Top-Highlights am Gardasee gehört.

Sirmione Hafen

Sirmione Gardasee Altstadt

Ein weiteres Highlight in Sirmione sind die Grotten des Catull. Die Überreste einer römischen Villa aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. zählen zu den wichtigsten archäologischen Funden Italiens, allein dafür solltest du Sirmone unbedingt einen Besuch abstatten. Die Uferpromenade von Sirmione lädt zum Flanieren ein und bietet eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Geschäften. Eine Bootstour entlang der Küste von Sirmione* ist der perfekte Einstieg in deinen Sightseeing-Tag (den schönsten Strand des Gardasees, den Jamaica Beach, kannst du so zum Beispiel schon einmal vom Wasser aus begutachten).

Alternativ kannst du ab Sirmione auch einen Bootsausflug mit Weinverkostung* machen und so die beiden Städte Bardolino und Sirmione miteinander kombinieren.

Scaligerburg Sirmione

Auch wenn die Altstadt von Sirmione in den Sommermonaten von Urlaubern gnadenlos überrannt wird, verläuft es sich vor allem zur Nordspitze der Halbinsel dann doch recht gut und du kannst die Stadt trotz allem entspannt erkunden. Hier erfährst du, was es in Sirmione sonst noch zu entdecken gibt.

Hotel-Tipp für Sirmione:
Hotel Eden*: Gutes Mittelklasse Hotel fußläufig von der Altstadt von Sirmione und der Burg entfernt. Direkt am See gelegen mit Panoramaterrasse und Privatparkplatz (wichtig in Sirmione, trust me).

Gardone Riviera

Mondän, mondäner, Gardone Riviera – herzlich willkommen im nobelsten Ort am Gardasee! Gardone liegt am ruhigen Westufer des Gardasees und ist bis heute aufgrund seiner Vergangenheit als Kurort im 19. und 20. Jahrhundert einer der schicksten und reichsten Orte am See. Aber keine Angst, auch mit einem normal gefüllten Geldbeutel kommst du in Gardone Riviera gut zurecht. Lediglich die Grand Hotels am Seeufer zeugen noch von Gardones mondäner Vergangenheit, aber sogar dort sind die Zimmer mittlerweile halbwegs bezahlbar.

Es ist alles ein wenig in die Jahre gekommen in Gardone, der Ort wirkt fast ein wenig verschlafen, doch das Flair und die Atmosphäre dieser besonderen Ära sind noch immer spürbar. Die Uferpromenade von Gardone Riviera ist ein beliebter Ort zum Flanieren und bietet eine kleine, aber feine Auswahl von Restaurants, Cafés und Geschäften.

Gardone Riviera Gardasee schönste Orte

Gardone Riviera ist für seine prächtigen Villen und Gärten berühmt, allen voran der botanische Garten von André Heller und der Vittoriale degli Italiani, das ehemalige Zuhause des exzentrischen Schriftstellers Gabriele D’Annunzio, das heute ein Museum und kulturelles Zentrum ist. Nimm dir dafür unbedingt 2-3 Stündchen Zeit, der Vittoriale degli Italiani ist größer als man denkt. Danach kannst du gemütlich durch den in den Hügeln gelegenen Stadtteil Gardone Sopra schlendern und die fantastische Aussicht genießen bevor es wieder nach unten an die prächtige Uferpromenade geht. Auch wenn der Aperol Spritz dort vielleicht 1€ mehr kostet als andernorts – Gardone ist zauberhaft, tiefenentspannt und einer der schönsten Orte am Gardasee.

Gardone Riviera Gardasee Vittoriale degli Italiani

Gardone Riviera Gardasee schönste Orte

Hotel-Tipp für Gardone Riviera:
Grand Hotel Gardone*: Wenn du einmal die Atmosphäre von Gardones glamouröser Vergangenheit spüren willst, dann solltest du dich hier einquartieren. Eines der ältesten und traditionsreichsten Hotels am See <3

Kennst du noch mehr hübsche Orte am Gardasee? Welcher ist dein Lieblingsort? Oder hast du noch mehr Tipps für den Gardasee? Dann lass mir gern einen Kommentar da 🙂


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like