Limone sul Garda

Limone sul Garda: Die besten Tipps für das zauberhafte Örtchen am Gardasee

Eingebettet in die schroffen Steilhänge des nordwestlichen Gardasees schmiegt sich das nur gut 1.000 Einwohner große Städtchen Limone sul Garda förmlich an den Berg. Die hübsche Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und pastellfarbenen Häusern scheint beinahe eingeklemmt zwischen Felsen und See. Lange Zeit war Limone sul Garda aufgrund seiner isolierten Lage nahezu abgeschnitten von der Außenwelt und nur auf Umwegen oder über den Seeweg zu erreichen. Mit der Fertigstellung der Gardesana Occidentale im Jahr 1931 änderte sich das und das einstige Fischerdörfchen wurde über die Jahre neben Riva del Garda, Malcesine, Bardolino und Sirmione zu einem der beliebtesten Orte am Gardasee.

Welche Highlights und Sehenswürdigkeiten es in Limone zu entdecken gibt und welche Tipps ich sonst noch für den Besuch des vielleicht schönsten Städtchens am Lago habe, verrate ich dir jetzt.

Karte mit allen Highlights von Limone sul Garda im Überblick:

Planst du einen Urlaub am Gardasee?
Hol dir jetzt deinen brandneuen Reiseführer!

  • Knapp 300 Seiten geballte Information & praktische Tipps für deinen Urlaub am Gardasee
  • Inkl. Google-Maps-Karten, GPX-Downloads und QR-Codes zur bequemen Buchung von Ausflügen & Hotels
  • Erhältlich als Printversion oder E-Book für unterwegs
  • Inkl. Mini-Städteguide Verona
Mehr erfahren

Limone sul Garda: Anreise & Parken

Die Gemeinde liegt am Nordwestufer des Gardasees, direkt an der SS45, der sog. Gardesana Occidentale (so bezeichnet man den westlichen Teil der Gardesana; der Teil, der am Ostufer des Lago entlangführt wird als Gardesana Orientale bezeichnet). Die Altstadt ist autofrei, es gibt allerdings genügend Parkhäuser und Parkplätze außerhalb, die gut ausgeschildert sind. Am besten stellst du das Auto am Hafen oder im Parkhaus in der Via IV Novembre oberhalb der Altstadt ab, von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis ins Zentrum.

Gardasee Blick von Limone
So ähnlich dürfte es auf der Fähre aussehen: Der Blick von Limone in Richtung Ostufer auf den beeindruckenden Monte Baldo

Sehenswürdigkeiten in Limone sul Garda

Limone ist zwar streng genommen winzig klein und theoretisch innerhalb kürzester Zeit zu Fuß abgelaufen, praktisch solltest du dir aber mind. einen halben Tag Zeit dafür nehmen. Ein bisschen was zu sehen gibt es dann nämlich doch und fürs Schlendern, Gucken, Shoppen und la dolce vita kann man sowieso nie genug Zeit einplanen. Also hol dir ein Gelato auf die Hand und los gehts!

Treibenlassen in Limones Altstadt

Das Stadtbild von Limone ist geprägt von der Limone, das wirst du bereits auf den ersten Metern in der Altstadt feststellen – Zitronen everywhere! Kurioserweise ist die Zitrusfrucht aber nicht verantwortlich für den Namen des Ortes, dieser geht nämlich zurück auf den Begriff limes, denn in Limone verlief ursprünglich die Grenze zwischen Österreich und Italien. Da das besondere Mikroklima des Westufers sich aber auch hervorragend zum Anbau von Zitronen und anderen Zitrusfrüchten eignete, wurden ab dem 18. Jahrhundert die sogenannten Limonaie, die für den Gardasee typischen Zitronengewächshäuser, kultiviert.

Heute gibt es davon nur noch wenige, am Ostufer des Lago tatsächlich nur noch ein einziges in Torri del Benaco. Die Zitrone ist Limone sul Garda als Maskottchen des Ortes allerdings unübersehbar erhalten geblieben. Falls du also die Farbe Gelb nicht magst, dann wird es für dich in Limone eventuell schwierig :p

Limone sul Garda Altstadt

Limone Gardasee

Chiesa di San Rocco | Ausblick auf Limone sul Garda
Einen der schönsten Ausblicke auf Limones Altstadtdächer gibt es von der kleinen Chiesa di San Rocco

Limone sul Garda Altstadt

Piazza Garibaldi Limone sul Garda
Limones zentraler Platz, die Piazza Garibaldi

Porto Vecchio – Limones alter Hafen

Die ersten Schritte durch die pittoreske Altstadt von Limone sul Garda führen sehr schnell zu einem der beschaulichsten Plätze des kleinen Städtchens, dem alten Hafen. Eingebettet zwischen bunten blumenumrankten Häusern drängen sich die kleinen Fischerboote dicht an dicht, rundherum finden sich kleine Cafés und Läden. Limones alter Hafen gehört ohne Zweifel zu den malerischsten historischen Häfen am See und es wird schnell klar, weshalb der Ort als einer der hübschesten am Lago gilt.

Limone sul Garda Sehesnwürdigkeiten | Alter Hafen Porto Vecchio

Limone sul Garda Hafen

Porto Vecchio Alter Hafen Limone sul Garda

Such dir am besten ein Plätzchen auf einer Bank oder setz dich an den Rand des Hafenbeckens und beobachte das Treiben einfach für eine Weile. Mehr bella Italia geht nicht 🙂

Limone sul Garda Alter Hafen Porto Vecchio

Limonaia del Castèl

Limones altes Zitronengewächshaus aus dem 18. Jahrhundert gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der kleinen Gemeinde und ist darüber hinaus eines der besterhaltenen der selten gewordenen historischen Limonaie. Einen Besuch solltest du daher auf jeden Fall einplanen, max. eine Stunde reicht allerdings aus. Um die Limonaia zu finden, musst du einfach nur den kleinen Wegweiser-Kacheln auf dem Boden folgen, die sich durch die komplette Altstadt ziehen. Sie führen dich in den alten Ortskern; zwischen der Via Castello und der Via Orti liegt schließlich die Limonaia del Castèl.

Limonaia del Castel Limone
Kleine Keramikkacheln auf dem Boden weisen dir den Weg zur Limonaia

Auf den Terrassen der Zitronengärten blühen und duften viele verschiedene Zitrusgewächse von Zitronatzitronen bis Kumquats, die du bei deinem Besuch ausgiebig begutachten kannst. Im zugehörigen Museum gibt es viel Wissenswertes über die Geschichte und den Anbau der Zitrusfrüchte in Limone sul Garda zu erfahren. Der Eintrittspreis ändert sich von Jahr zu Jahr immer wieder mal und ist manchmal sogar kostenlos, normalerweise liegt er aber nicht über 2,50 €.

Limonaia del Castel | Zitronengewächshaus Limone sul Garda

Limonaia del Castel

Limonaia del Castel | Zitronengewächshaus Limone sul Garda

Chiesa di San Rocco

Die kleine Kirche San Rocco aus dem 16. Jahrhundert liegt am nördlichen Ausgang der Altstadt, nur gut 100 Meter vom Porto Vecchio entfernt. Sie ist über eine charakteristische, mit Blumen geschmückte Freitreppe erreichbar, die im Altstadtgassengewirr beinahe untergeht – also achte beim Vorbeigehen besonders darauf, denn sonst übersieht man die Treppe leicht.

Limone sul Garda Altstadt
In dieser Gasse befindet sich leicht zu übersehen die kleine Treppe hinauf zur Chiesa di San Rocco

Chiesa di San Rocco Limone sul Garda

Vom kleinen Vorplatz der Kirche aus gibt es einen der schönsten Ausblicke über die Dächer von Limone und auch ein kurzer Blick ins Innere der Chiesa di San Rocco mit ihren hübschen Renaissancefresken lohnt sich.

Chiesa di San Rocco | Ausblick auf Limone sul Garda
Limones schnönster View Point: Der kleine Vorplatz der Chiesa di San Rocco

Chiesa di San Benedetto

Die Kirche San Benedetto liegt in südlicher Richtung in etwas erhöhter Altstadtlage und ist bedeutend größer als die Kirche San Rocco. Ihre Geschichte geht zurück bis ins 10. Jahrhundert, der jetzige Bau stammt allerdings aus dem 17. Jahrhundert. Dank ihrer Marmoraltäre und Gemälde gibt es im Inneren einiges zu bestaunen. Vom Vorplatz der Kirche aus hast du außerdem einen wunderbaren Ausblick auf die Seepromenade und die Altstadtgassen von Limone.

Chiesa di San Benedetto Limone sul Garda

Chiesa di San Benedetto Limone sul Garda

Limone Gardasee
Blick auf Limone vom Vorplatz der mächtigen Chiesa di San Benedetto

Fischermuseum & Tourismusmuseum

Ja, ich weiß…Museen gehören nicht unbedingt die beliebtesten Aktivitäten, erst recht nicht wenn draußen herrlichstes Wetter ist. Daher sollen Limones zwei Museen, das Tourismusmuseum und das Fischereimuseum, hier auch nur der Vollständigkeit halber genannt werden, z.B. wenn spontan eine Schlechtwetterfront hereinbricht oder die Sonne draußen erbarmungslos brutzelt. Zentral an der Uferpromenade Lungolago Marconi gelegen, dokumentiert das Tourismusmuseum seit 2011 die Geschichte von Limone sul Garda und im Speziellen die Geschichte des Tourismus. Auch über die Entdeckung der genetischen Mutation, die Limones Einwohnern zu einem besonders langen Leben verhilft, erfährst du dort einiges. Der Eintritt ist kostenlos.

Das kleine Museo dei Pescatori, das Fischereimuseum, liegt etwas weniger zentral abseits der Touristenströme im Stadtpark von Limone gleich neben dem Rathaus. Es dokumentiert die Geschichte des ehemaligen Fischerdorfes, der Eintritt ist kostenlos. Kein Muss, aber falls du ansonsten noch kein Fischermuseum am Gardasee besucht hast, schau vorbei.

Planst du einen Urlaub am Gardasee?
Hol dir jetzt deinen brandneuen Reiseführer!

  • Knapp 300 Seiten geballte Information & praktische Tipps für deinen Urlaub am Gardasee
  • Inkl. Google-Maps-Karten, GPX-Downloads und QR-Codes zur bequemen Buchung von Ausflügen & Hotels
  • Erhältlich als Printversion oder E-Book für unterwegs
  • Inkl. Mini-Städteguide Verona
Mehr erfahren

Shopping in Limone: Zitronen anyone?

Limone sul Garda ohne irgendein Produkt aus Zitronen zu verlassen ist undenkbar! Schließlich dominiert die gelbe Zitrusfrucht die ganze Stadt und die Auswahl an Mitbringseln ist schier unendlich. Besonders in den Gassen, die parallel zum Seeufer verlaufen wie z.B. der hübschen Via Corda, reiht sich ein Laden an den anderen. Es gibt Limoncello, Limoncello mit Sahne, Limonenseife, Limonenpasta, Limonata, Limonenöl, Plastik- und Keramikzitronen als fragwürdige Dekoration, sogar die Hausnummernschilder sind mit Limonen geschmückt. Vieles davon ist Nippes, aber zumindest eine Flasche Limonenlikör oder ein gutes Olivenöl mit Zitrone sollte auf jeden Fall in deinem Einkaufskorb landen. Nirgendwo sonst am Gardasee ist die Auswahl so groß wie hier.

Limone Sehenswürdigkeiten Gardasee

Limone Sehenswürdigkeiten Gardasee | Limoncello Shopping

Strände in Limone sul Garda

Limone ist nicht unbedingt als Strandparadies bekannt, aber falls du ein wenig Erholung vom Sightseeing und Shopping brauchst, gibt es am nördlichen und südlichen Ende von Limone immerhin eine knappe Handvoll frei zugängliche Strände. Das Parken gestaltet sich allerdings ein wenig schwierig, da die Parkplätze knapp bemessen sind. Du machst dich also am besten zu Fuß auf den Weg.

Der Spiaggia Cola am südlichen Ende der Uferpromenade bietet einen breiten Kiesstrand und ist kostenlos zugänglich. Am nördlichen Rand von Limone findest du etwa auf Höhe des Hotel Astor* (eines der alteingesessenen Kulthotels von Limone in herrlicher Panoramalage) einen frei zugänglichen Strandabschnitt, der bei Google Maps nur als Limone Beach hinterlegt ist. Ein Stück weiter nördlich davon gibt es schließlich einen Hundestrand, an dem auch dein Vierbeiner willkommen ist.

Ciclopedonale del Garda: Der schönste Panoramaradweg des Gardasees

Erst 2018 wurde der erste Abschnitt des spektakulären Gardasee-Radwegs eröffnet, der zwischen Limone und Riva del Garda verlaufen soll. Er ist Teil eines groß angelegten Projektes, das in einigen Jahren auf einer Gesamtstrecke von 140 Kilometern Länge eine vollständige Seeumrundung per Fahrrad möglich machen soll. Die Betonung liegt hierbei eindeutig auf “soll”, denn seit Eröffnung des ersten 2 Kilometer langen Abschnitts im Jahr 2018 bei Limone ist ehrlicherweise nicht viel passiert, aber bis zum Jahr 2024 sollen zumindest die noch fehlenden 5 Kilometer bis Riva folgen.

Bis es soweit ist, kannst du von Limone aus schon einmal das erste Teilstück begutachten – und das hat es in sich. Bereits diese kurze Strecke ist ein absolutes Highlight am Gardasee und gilt schon jetzt als einer der schönsten Panoramaradwege der Welt: 50 Meter über dem See schwebt die beeindruckende Eisenkonstruktion an den schroffen Felswänden und gibt nach jeder Windung neue Blicke auf die atemberaubende Kulisse des Westufers frei.

Panorama Radweg Limone sul Garda Ciclopedonale

Radweg Limone sul Garda

Ciclopedonale Radweg Limone sul Garda

Du kannst den Ciclopista del Garda entweder zu Fuß oder mit dem Rad erkunden: Die einfache Strecke ab der Altstadt von Limone ist ca. 4,5 Kilometer lang, insgesamt also ca. 9 Kilometer (der schwebende Panoramateil des Weges beginnt allerdings erst auf Höhe des Luxushotels Eala). Das ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad machbar. Der ausgebaute Weg endet schließlich an der Grenze zwischen Lombardei und Trentino, ab hier musst du entweder auf der stark befahrenen Straße weiter Richtung Riva del Garda fahren oder du kehrst um.

Hotels & Restaurants in Limone – meine Tipps

Sowohl an Hotels als auch an Restaurants fehlt es in Limone sul Garda wie überall am Gardasee definitiv nicht. Gerade das macht die Auswahl mitunter nicht leicht und schließlich will man auch nicht in eine typische Touristenfalle tappen. Daher kommen hier ein paar Empfehlungen für gute Restaurants und Unterkünfte:

Restaurants in Limone

Ristorante Gemma: Das Ristorante Gemma liegt zwar mitten in Limone direkt an der Via Porto auf der Piazza Garibaldi, d.h. dem Tourispot schlechthin, aber die Qualität und die Preise sind völlig in Ordnung. Perfekt für eine kleine Pause direkt am Seeufer.

Ristorante Gemma Limone sul Garda Restaurant
Gehört in Italien zu den Grundnahrungsmitteln: Ein Aperol Spritz

Al Vecchio Fontec: Inmitten der verwinkelten Altstadtgassen gelegen, gibt es hier kreative italienische Küche abseits der Standardgerichte. Das Restaurant ist immer gut besucht, also reserviere am besten vorab.

Ristorante Pizzeria al Tàmas: Wenn du in Limone wirklich gut essen gehen willst, dann bist du hier richtig. Das al Tàmas liegt zwar etwas außerhalb von Limone (ca. 2 Kilometer von der Altstadt entfernt Richtung Tremosine, am einfachsten mit dem Auto zu erreichen), ist aber einer meiner absoluten Favoriten am ganzen Gardasee! Hervorragende italienische Küche, vor allem die Gerichte mit Meeresfrüchten, und der Ausblick von der Terrasse ist unschlagbar (vorab reservieren!)

Restaurant Gardasee Limone
Die schwarze Pasta mit Tintenfisch und Meeresfrüchten ist ein Gedicht

Hotels in Limone

Hotel Ideal*: Gutes Mittelklassehotel am südlichen Ende von Limone, direkt am Spiaggia Cola gelegen. Privatparkplätze, Pool und klimatisierte Zimmer, bis ins Zentrum sind es ca. 10 Min. zu Fuß

Hotel Le Palme*: Historisches Stadthotel mit 60er-Jahre-Charme in der nördlichen Altstadt. Liegt direkt am Seeufer und es gibt einen kleinen Pool, eine Dachterrasse und klimatisierte Zimmer

Limone sul Garda Hotel

EALA – My Lakeside Dream*: Falls du auf der Suche nach einem besonderen Hotel bist, findest du mit dem EALA Luxushotel eine der besten Adressen am ganzen Gardasee. Ruhige Panoramalage ca. 1,5 Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Limone mit Infinitypool, Privatparkplätzen und Spa

Limone sul Garda Alter Hafen Porto Vecchio

Warst du schon einmal am Gardasee und hat dir Limone auch so gut gefallen wie mir? Welcher ist dein persönlicher Lieblingsort?


*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like