Jordanien Sehenswürdigkeiten Rundreise

Jordanien: 10 Highlights & Tipps für das magische Land im Nahen Osten

Werbehinweis
Dieser Artikel enthält Werbung. Wie, wo, was, warum – das erfährst du detailliert am Ende des Artikels.

Gerade einmal gute vier Stunden Flugzeit trennen Jordanien von Deutschland. Vier Stunden, die dich in eine völlig andere Welt aus faszinierenden Wüstenlandschaften, wuseligen orientalischen Städten voller historischer Kulturdenkmäler, spektakulärer Natur, biblischen Orten und arabischer Gastfreundschaft katapultieren. Insgesamt ca. 10 Millionen Einwohner leben in Jordanien, dicht besiedelt ist das Land dennoch nicht. Eine Rundreise durch das Königreich Jordanien steht dank des Toten Meeres, der weltberühmten Felsenstadt Petra und der nicht weniger berühmten Wüste Wadi Rum auf der Bucketlist vieler Menschen – und es gibt in Jordanien noch viel mehr zu entdecken!

Was du bei deinem Jordanien Urlaub alles erleben kannst, welche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sich besonders lohnen und was es bei deiner Reiseplanung zu beachten gibt (insbesondere für eine individuelle Rundreise), verrate ich dir in diesem Artikel. Und vielleicht versteckt sich darin ja auch der eine oder andere (Fast-)Geheimtipp, den du nicht auf den üblichen Routen der Reiseveranstalter findest 😉 Los gehts!

Karte mit allen Highlights & Sehenswürdigkeiten von Jordanien in der Übersicht:

Amman: Jordaniens pulsierende Hauptstadt

Da Jordanien nur über zwei Flughäfen verfügt und der größere davon in Amman ist, wird deine Reise durch Jordanien sehr wahrscheinlich in Amman beginnen. Anstatt Jordaniens Hauptstadt gleich hinter dir zu lassen und dich den zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Rest des Landes zu widmen, würde ich dir empfehlen, ca. 1-2 Tage zur Erkundung von Amman einzuplanen. Vier Millionen Menschen leben in der Metropolregion, das sind ganze 40% der 10 Millionen Einwohner Jordaniens. Dadurch ergibt sich ein spannender Kontrast aus Historie und Moderne: Futuristische Architektur trifft auf Jahrtausende alte Bauten aus der Römerzeit, wuselige orientalische Altstadtgassen treffen auf hippe Restaurants und Cafés.

Jordanien Amman
In Amman Downtown pulsiert das Leben

Falls du aufgrund der Bilder, die du vielleicht vor deiner Jordanien Reise von Amman gesehen hast, eine unerträglich heiße und überdimensionierte Lehmbausiedlung ohne nennenswerte historische Bedeutung erwartest, kann ich dich eines Besseren belehren: Ammans Ursprünge gehen bis in die biblische Zeit zurück und es gibt entsprechend viel zu entdecken. Unerträglich heiß kann es je nach Jahreszeit zwar werden, trotzdem ist Amman ein wenig “Orient light” und damit perfekt für den Einstieg – es wird deine Sinne nämlich nicht ganz so herausfordern wie es z.B. Jerusalem tut.

Diese Sehenswürdigkeiten & Highlights solltest du dir in Amman auf jeden Fall anschauen:

  • Die Zitadelle von Amman
  • Das Römische Theater
  • Die Zentralmoschee von Amman (King-Abdullah-Moschee)
  • Die Souks (Märkte) in der Altstadt von Amman
  • Die hervorragende jordanische Küche

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, findest du hier alle meine Highlights & Tipps für Amman.

Amman Jordanien Zitadelle Ausblick Römisches Theater
Wunderbarer Blick auf das antike Römische Theater von Amman von der Zitadelle aus
Amman Jordanien Zitadelle
Die Ruinen des Herkulestempels auf dem Zitadellenhügel von Amman sind beeindruckend

An dieser Stelle noch ganz quick & dirty zwei wichtige Tipps für Amman:

Am besten lernst du die sehenswertesten Spots der Stadt bei einer geführten Tour kennen, die von einem Local Guide durchgeführt wird. Gerade wenn du nur wenig Zeit für Jordaniens Hauptstadt hast, ist eine Tour die beste Option, um möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen.

Zur Stadtführung durch Amman*

Mein Hoteltipp für Amman: Wir haben in Amman im Landmark Hotel* im modernen Westen der Stadt gewohnt. Auch wenn das Hotel super war, liegt es leider nicht wirklich zentral. Ich empfehle dir als Ausgangspunkt lieber ein zentral in Amman Downtown gelegenes Hotel, z.B. das Amman Boutique Hotel*.

Jerash (Gerasa): Antike Römerstadt im Norden von Jordanien

Nur ca. eine Stunde Autofahrt nördlich von Amman liegt die antike römische Ruinenstadt Gerasa (manchmal auch Jerash oder Jerasch genannt). Gerasa war zu Zeiten der Römer eine bedeutendete Metropole, deren Ruinen heute zu den besterhaltenen der Welt gehören. Viele der Bauwerke sind noch gut erkennbar, z.B. der Hadriansbogen (um ca. 130 n. Chr. zu Ehren von Kaiser Hadrian errichtet, der die Stadt damals besuchte), der Jupitertempel und das Amphitheater.

Jerash Gerasa Jordanien

Jerash Gerasa Jordanien

Jerash Gerasa Jordanien

Nach Ende der Römerzeit starb Gerasa langsam aus – bis die Stadt schließlich vollkommen verlassen war und es auch beinahe 1000 Jahre lang blieb. Dadurch wurde den Bauwerken kaum Schaden zugefügt, was letztlich dafür sorgte, dass viele von ihnen heute so irrsinnig gut erhalten sind.

Was mich besonders beeindruckt hat: Die meisten antiken bzw. römischen Ruinen begegnen einem als einzelne Gebäude, die sich in das moderne Stadtbild einfügen, z.B. das Pantheon in Rom oder die Arena von Verona. In Gerasa ist das anders: Hier hast du eine komplette antike Stadt (!) vor dir. Und diese ist viel größer als erwartet! Die Wege sind deutlich länger als man denkt, also plane für die Besichtigung ca. 3-4 Stunden ein. Mich hat Gerasa wirklich geflasht.

Jerash Gerasa Jordanien

Du kannst entweder auf eigene Faust losziehen (der Eintritt liegt bei 10 JD, das entspricht ca. 13-14 €, Stand 2023) oder dich einer geführten Tour anschließen (die Touren starten meist in Amman und finden im Kombi mit der Burg Ajloun statt, eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit von Jordanien).

Private Tagestour nach Jerash & Ajloun*

Totes Meer: Floating & Schlammpackungen am tiefsten Punkt der Erde

Steht das Tote Meer auch schon länger auf deiner Bucket List und du willst endlich herausfinden wie es sich anfühlt, in diesem einzigartigen Naturspektakel zu baden? There you go! Das Tote Meer liegt nur ca. eine Stunde Autofahrt südlich von der Hauptstadt Amman, eingebettet in einer Senke des Jordangrabens 430 Meter unter dem Meeresspiegel. Das Westufer gehört zu Israel, das Ostufer zu Jordanien. Es ist der tiefste von Land aus zugängliche Punkt der Erde (zum Vergleich: das Badwater Basin im Death Valley in den USA liegt z.B. gerade einmal 85,5 m unter dem Meeresspiegel).

Jordanien Sehenswürdigkeiten Totes Meer
Dieser markante Punkt auf dem Weg zum Toten Meer markiert die Höhe des Meeresspiegels. Ab hier bist du ‘below sea level’ und es wird Meter für Meter heißer

Totes Meer Jordanien

Falls du dich fragst, wiiiieee heiß es dort ist – unfassbar heiß (zumindest in den Sommermonaten). Schon auf dem Weg zum Toten Meer können wir der Temperaturanzeige am Auto dabei zusehen, wie sie beinahe minütlich nach oben springt; die Hitze drückt von draußen stärker an die Fenster je tiefer wir fahren. Beim Aussteigen schlägt uns dann eine regelrechte Hitzewand entgegen – ich liebe es! (dabei sind es gerade einmal ca. 39°C, als ich 3 Jahre zuvor schon einmal zur gleichen Zeit im Juni auf der israelischen Seite am Toten Meer war, hatte es irrsinnige 46°C Außentemperatur).

Für einen entspannten Badeurlaub sind diese Temperaturen natürlich nichts, weshalb die meisten Urlauber nur 1-2 Nächte am Toten Meer verbringen. Die jordanische Seite des Toten Meeres verfügt im nördlichen Teil über einige große Hotelanlagen, zu denen auch entsprechend aufbereitete Strandabschnitte gehören. Frei zugängliche Badestellen gibt es nicht wirklich bzw. wären diese einfach mehr als unkomfortabel ohne jede Infrastruktur (Steilhang, kein Sandstrand, Einstieg über salzverkrustete Steine, keine Möglichkeit das brennende Salzwasser abszuspülen etc.).

Es ist daher am einfachsten, wenn du dir in einer der Hotelanlagen ein Zimmer buchst. Wir machen es genauso und checken im Crowne Plaza Dead Sea* ein, um dort eine Nacht zu bleiben. Direkt nach unserer Ankunft flitzen wir hinunter zum “Strand” und tun, wofür wir hier sind: Floaten, sich mit schwarzem, heilendem Schlamm einschmieren und in der Hitze brüten <3

Totes Meer Jordanien

Totes Meer Jordanien

Falls du nicht über Nacht bleiben kannst oder möchtest, gibt es in einigen Hotels auch die Möglichkeit, einen Day Pass zu erwerben, z.B. im OH Resort oder im Dead Sea Spa Resort.

Wandern im Dana Biosphärenreservat

Nach dem tiefsten Punkt geht es für uns weiter Richtung Süden in eine der höchstgelegenen Regionen Jordaniens. Das Dana Naturreservat erstreckt sich über eine Fläche von 320 km² und ist damit das größte Naturreservat des Landes. Bis zu 1700 Meter hohe Berge, tiefe Canyons und atemberaubende Ausblicke lassen jedes Wandererherz höher schlagen. Auch wenn du keine Zeit für eine längere Wanderung hast, solltest du trotzdem zumindest einen Abstecher ins Dana Naturreservat machen und die Landschaft ein wenig genießen.

Dana Naturreservat Jordanien
Auf dem Weg ins Dana Naturreservat, im Hintergrund ist noch das Tote Meer zu sehen

Am besten steuerst du das Dana Visitor Center an, das im gleichnamigen Örtchen Dana liegt, schon der Weg dorthin ist spektakulär. Lasst dich nicht davon irritieren, wenn Dana ziemlich ausgestorben wirkt – das Naturreservat ist nach wie vor ein kleiner Geheimtipp, der nicht auf den üblichen Routen der Reiseveranstalter liegt. Die meisten Wanderwege starten im Dana Village und wenn du 1-2 Tage für Wanderungen einplanen willst, bist du dort im Dana Guesthouse* gut aufgehoben.

Dana Guesthouse Hotel Jordanien

Dana Naturreservat Jordanien

Es gibt mehrere bekannte Trails durch das Gebiet, einige davon können nur mit Guide begangen werden. Wir machen an diesem Tag nur eine ganz kurze Wanderung, weil es Hitze und Zeitplanung leider nicht anders zulassen (die Strecke inkl. GPS-Daten findest du in der Übersichtskarte oben). Aber allein dieser kurze Ausflug in die beeindruckende Landschaft des Biosphärenreservates lässt mich Blut lecken. Ich wäre gerne länger geblieben.

Dana Biosphärenreservat Jordanien Wandern

Dana Biosphärenreservat Jordanien Wandern
Das Dana Biosphärenreservat erinnert irgendwie an die gewaltigen Landschaften der USA, oder?

Dana Biosphärenreservat Jordanien Wandern

Dana Biosphärenreservat Jordanien Wandern
Bei einer kurzen Pause bereitet unser Guide traditionellen jordanischen Tee zu

Dana Biosphärenreservat Jordanien Wandern

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge
Liegt mitten im Nirgendwo des Dana Naturreservats: Die Feynan Ecolodge

Die Felsenstadt Petra

Jordaniens unangefochtene Top-Sehenswürdigkeit und ohne Zweifel das Wahrzeichen des Landes ist die in Wadi Musa gelegene antike Felsenstadt Petra. Das weltberühmte Kulturdenkmal zählt nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch zu den sieben neuen Weltwundern. Petras Ursprünge liegen unvorstellbare 11.000 Jahre in der Vergangenheit, erste Besiedlungen können nämlich bis ca. 9000 v. Chr. zurückverfolgt werden. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt zur Zeit des Nabatäerreiches ca. um 300 v. Chr. bevor sie schließlich allmählich an Bedeutung verlor und durch Gerasa als wichtige Handelsstadt abgelöst wurde.

Im 7. Jahrhundert verließen die letzten Einwohner die Stadt und sie geriet völlig in Vergessenheit. Erst 1812 machte sich ein Schweizer Forschungsreisender auf die Suche nach der legendären Felsenstadt irgendwo im Nahen Osten, von der nur noch wenige Gelehrte wussten. Er wurde fündig und der Rest ist Geschichte: Petra gehört heute zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Nahen Ostens.

Felsenstadt Petra Jordanien
Petras berühmtestes Motiv: Die Schatzkammer

Petra Jordanien Sehenswürdigkeiten

Petra Jordanien Sehenswürdigkeiten

Für die meisten Menschen ist Petra das unangefochtene Highlight von Jordanien und das absolut zurecht. Petra ist überwältigend! Ich bin wirklich kein spiritueller Mensch, aber ich habe selten soviel Energie gespürt wie an diesem Ort. Der letzte Ort, der mich zuvor so sehr gepackt hat, war die Klagemauer in Jerusalem.

Nimm dir für Petra deshalb unbedingt genügend Zeit und hetze nicht hindurch. Die Felsenstadt ist riesig und viel größer als du wahrscheinlich denkst, die Wege sind weit. Plane mind. einen vollen Tag dafür ein, besser sind sogar zwei Tage (mit Übernachtung in einem Hotel außerhalb). Das Tagesticket kostet 50 JD, der Eintritt für zwei Tage liegt bei 55 JD, für drei Tage bei 60 JD. Tickets bekommst du direkt vor Ort.

Empfehlenswerte, zentral gelegene Hotels in Petra sind z.B. das Petra Guest House Hotel* oder das Mövenpick Resort Petra*.

Schnelle Fakten & Tipps für Petra:

  • Die wichtigsten Monumente sind The Siq (die Schlucht, die nach Petra hinein führt), das Schatzhaus (Treasury) Kazhne al-Firaun, das Römische Theater, die Gräber der Königswand und das Felsenkloster (Monastery) Ad Deir
  • Petra ist viel weitläufiger als du denkst, mache dich also gefasst auf einen ordentlichen Fußmarsch
  • Schaffst du die Strecken nicht, gibt es unterwegs die Möglichkeit, sich von Eseln, Pferden oder Kamelen transportieren zu lassen. Ich würde allerdings aus Tierschutzgründen davon abraten; die Stufen nach oben zur Monastery z.B. sollte kein Esel mit Menschen auf dem Rücken gehen müssen
  • Der schönste Fotospot und berühmteste Aussichtspunkt von Petra befindet sich gegenüber der Treasury auf einer Anhöhe. Gegen eine Gebühr von ca. 5 JD (handeln!!) bringt dich jemand nach oben

Hier bekommst du mehr Tipps & Infos für den Besuch von Petra.

Felsenstadt Petra Jordanien
Der berühmteste Fotospot von Petra mit Blick auf die Treasury liegt auf einer kleinen Plattform in der Felswand gegenüber

Grundsätzlich kannst du Petra auf eigene Faust erkunden. Hast du allerdings wenig Zeit oder möchtest du nicht selbst mit dem Mietwagen durch Jordanien fahren, dann lohnt sich ggf. eine organisierte Tagestour.

Hier findest du eine Auswahl empfehlenswerter Touren nach Petra*

Wadi Rum: Jordaniens berühmte Wüste

Im Süden des Landes liegt eine der spektakulärsten Naturlandschaften Jordaniens: Wadi Rum. Die Wüstenlandschaft, die sich über eine Länge von ca. 100 km und eine Breite von ca. 60 km erstreckt, ist bekannt für ihre bizarren Felsformationen, ihren feinen rötlichen Sand und die kilometerlangen, scheinbar unendlichen Dünen. 740 km² des Wadi Rum gehören seit 2011 zum UNESCO-Welterbe. Der Film Lawrence von Arabien aus dem Jahr 1962, einer der bis heute bedeutendsten Historienfilme, wurde in Wadi Rum gedreht und machte die jordanische Wüste weltberühmt. Seitdem war sie Drehort viele weiterer Filme, z.B. Star Wars oder Der Marsianer.

Jordanien Tipp Wüste Wadi Rum

Wadi Rum Jordanien

Jordanien Tipp Wadi Rum

Die umwerfende Schönheit dieser Landschaft lässt sich am besten bei einer Jeep Safari erkunden. Diese kannst du als geführte Safari machen oder sogar auf eigene Faust, wenn du einen Geländewagen mit Allradantrieb gemietet hast und dir zutraust, damit durch die Dünen zu brettern.

Jeep Tour durch Wadi Rum*

Los gehts am Wadi Rum Visitor Center, dort gibt es auch alle Informationen zu den Eintrittspreisen und vorgeschlagenen Routen. Der Eintritt liegt bei 5 JD pro Person, geführte Safaris, Kameltouren etc. kosten natürlich mehr. Nur kurze Zeit später befinden wir uns schon mitten in der Wüste, vor uns tun sich die ersten rot leuchtenden Sandsteinfelsen auf. Die Landschaft wirkt völlig surreal (dass das hier alles Realität ist, wird mir allerdings sehr schnell bewusst als ich aussteige um Fotos zu machen und der heiße Sand sich innerhalb von Sekundenbruchteilen in meine Fußsohlen brennt).

Wadi Rum Jeep Safari Wüste

Wadi Rum Jeep Safari Wüste

Wadi Rum Jordanien Highight Rundreise

Wadi Rum Jeep Safari Wüste

Wadi Rum Jordanien Highlight

Für die Fotografiebegeisterten unter euch: Besonders am Abend zum Sonnenuntergang ist die Kulisse von Wadi Rum natürlich unfassbar schön. Wir haben uns hier ganz offensichtlich kräftig ausgetobt – mit dem Bilderspam musst du jetzt leider leben 😉

Jordanien Sehenswürdigkeiten Wadi Rum

Wadi Rum Wüste Jordanien Rundreise

Wadi Rum Wüste Jordanien

Wadi Rum Wüste Jordanien

Unterwegs halten wir schließlich noch auf einen köstlichen arabischen Kaffee an einem Beduinencamp an. Auch wenn das Camp natürlich extra für Touristen hier steht, sind Beduinen in Jordanien durchaus Teil der gelebten Landeskultur. Beinahe alle Aktivitäten, die du in Wadi Rum erleben kannst, seien es Felsklettertouren, Wüstensafaris, Kamelreiten, Stargazing oder eine Übernachtung mitten in der Wüste, werden von den ortsansässigen Beduinen organisiert und sind deren wichtigste Einnahmequelle.

Letzteres, das Übernachten in einem Wüstencamp, lege ich dir übrigens ganz besonders ans Herz, einfach weil es eine einmalige Erfahrung ist, die du sehr wahrscheinlich nie vergessen wirst. Es gibt in Wadi Rum eine Vielzahl von Wüstencamps zur Auswahl, von “authentisch” bis Luxus, je nachdem wie hoch dein Budget ist. Wir haben eine Nacht im Sun City Camp* verbracht und es war absolut traumhaft.

Hier Zimmer & Preise des Sun City Camp anschauen*

Der Golf von Aqaba

Nicht weit von Wadi Rum entfernt findetst du schließlich den Golf von Aqaba (manchmal auch Akaba geschrieben), Jordaniens einzigen Zugang zum Meer. Falls du deinen Jordanien Urlaub gerne mit ein paar Tagen Strand- und Badeurlaub am Meer abschließen willst, bist du hier unten goldrichtig. Der nur gut 20 Kilometer lange Landesabschnitt am Roten Meer liegt genau zwischen Israel und Saudi Arabien und bietet abgesehen von Meer und Hotelanlagen nicht viel Sehenswertes. Hier ist also tatsächlich primär Entspannen angesagt, aber auch als Wassersportler kommst du auf deine Kosten, schließlich ist das Rote Meer eines der bekanntesten Tauch- und Schnorchelreviere der Welt.

Empfehlenswerte Hotels sind z.B. das Aqaba Coast Hotel* oder das Twins Boutique Hotel*.

Aqaba eignet sich natürlich auch als Ausgangspunkt für eine Tagestour nach Wadi Rum, auch Petra ist von hier unten schneller zu erreichen als von Amman aus. Am Ende deiner Reise kannst du per Inlandsflug von Aqaba zurück nach Amman fliegen (das dauert keine 45 Min.) oder du trittst die Rückreise mit dem Auto an (ca. 330 km, gut 4 Stunden). Je nach Reiseplanung kannst du natürlich auch noch einige Sehenswürdigkeiten und Zwischenstopps (ggf. mit Übernachtung) für den Rückweg einplanen.

Tipps für weitere Highlights & Sehenswürdigkeiten in Jordanien

Neben den bisher genannten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten hat Jordanien noch einiges mehr zu bieten, das wir selbst leider zeitlich nicht mehr geschafft haben. Der Übersicht halber will ich dir hier aber nichts davon verschweigen 😉

Berg Nebo: Der gut 800 m hohe Berg Nebo soll der Berg sein, von dem Moses aus das gelobte Land gesehen hat. Er liegt etwas nordöstlich des Toten Meeres und der Blick reicht über das Jordantal bis hinüber nach Israel.

Wadi al Mujib: Das Wadi al Mujib östlich des Toten Meeres ist einer der spektakulärsten Canyons in Jordanien, den man so wahrscheinlich eher irgendwo im Südwesten der USA erwarten würde. Durch meterhohe steile Felswände und Wasserfälle geht es entlang des Flussbettes durch die Schlucht, insgesamt ist der Canyon ca. 70 km lang. Für Outdoor-Freaks ein absolutes Highlight, aber Achtung – das Wadi Mujib kann nur im Sommer begangen werden. Von Herbst bis Frühjahr ist der Wasserstand zu hoch.

Ma’in Hot Springs: Ebenfalls nicht weit vom Toten Meer entfernt befinden sich die Ma’in Hot Springs, heiße Thermalquellen und -wasserfälle inmitten der jordanischen Berge. Mit einem Day Pass erhaältst du Zutritt, am besten buchst du dir aber einfach eine Nacht im zugehörigen Resorthotel. Die Lage inmitten der Bergkulisse ist umwerfend.

Zimmer & Preise des Ma’in Spring Resort & Spa anschauen*

Festung Ajloun: Ajloun (oder auch Adschlun) gilt als grüne Oase Jordaniens und ist besonders für seine mittelalterliche Burg bekannt, die ein herausragendes Beispiel militärischer Architektur ist. Ajloun kombinierst du am besten mit einem Ausflug nach Gerasa, da beide Orte nicht weit voneinander entfernt liegen.

Kreuzritterburg Kerak: Ein weiteres Beispiel imposanter Militärarchitektur ist die Kreuzritterburg im Ort Kerak aus dem 12. Jahrhundert. Die Runen sind erstaunlich gut erhalten und wenn du auf dem Weg Richtung Petra noch Zeit hast, solltest du einen Abstecher dorthin einplanen. Die Burg von Kerak gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Jordanien.

Qusair ‘Amra: Leider etwas ab vom Schuss im Osten des Landes ca. 70 km von Amman entfernt liegt Qusair ‘Amra, das bekannteste der islamischen Wüstenschlösser aus dem 8. Jahrhundert. Es gehört seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wadi Rum Wüste Jordanien

Hotels in Jordanien – meine Tipps

Einige Hotelempfehlungen habe ich dir schon genannt, an dieser Stelle möchte ich dir zwei ganz besondere Unterkünfte davon noch einmal näher zeigen. Meine Empfehlung: Plane zumindest eine davon bei deiner Rundreise ein, es lohnt sich.

Feynan Ecolodge

Die mehrfach ausgezeichnete Feynan Ecolodge liegt inmitten des Dana Naturreservats und wird von ortsansässigen Beduinen geleitet. Das Besondere: Man lebt hier wirklich im Einklang mit der Natur. Elektrizität sucht man vergebens, die Zimmer sind mit natürlichen Materialien eingerichtet und auf Fleisch wird beim Essen verzichtet. Jeden Abend findet ein Sunset Walk statt bevor es zum gemeinsamen Dinner mit allen Gästen geht. Wer Lust hat, bekommt danach auf der Dachterrasse ein privates Stargazing inmitten der Wüste, bei dem du so viel über Astrologie lernst wie in deiner gesamten Schulzeit nicht.

Zur Feynan Ecolodge

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge
Copycat: Die Hauskatze der Ecolodge hat sich meine Pose abgeschaut ^^
Jordanien Hotel Feynan Ecolodge
Das Dinner in der Ecolodge gibts bei sanftem Laternenlicht

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge

Sun City Camp

Eine Übernachtung im Wüstencamp gehört für mich zu den absoluten Highlights in Jordanien. In der Wüste von Wadi Rum gibt es jede Menge solcher Wüstencamps, je nach Anspruch an die Unterkunft kostet das Ganze weniger als 30 € / Nacht. Wir haben im Sun City Camp in einem der privaten Bungalows übernachtet, die dank der nach Osten ausgerichteten Panoramafenster jeden Morgen mit einem unglaublichen Sonnenaufgang verzaubern. Ob das eines dieser Erlebnisse war, die man sei Leben lang nicht vergisst? Hell yes.

Hier Bungalows & Preise des Sun City Camp anschauen*

Wadi Rum Hotel Sun City Camp

Wadi Rum Hotel Sun City Camp
Das Sun City Camp ist (wie alles in Wadi Rum) ebenfalls eine superschöne Fotolocation <3

Weitere hervorragende Wüstencamps:

Reiseplanung Jordanien: Kosten, Anreise, beste Reisezeit & Herumkommen vor Ort

Nachfolgend findest du die wichtigsten Fragen bezüglich deines Jordanien Urlaubs kurz & knapp beantwortet. Falls noch Fragen offen sind oder du Anmerkungen hast, lass mir gerne einen Kommentar da.

Die beste Reisezeit für Jordanien

Die beste Zeit für eine Reise nach Jordanien ist das Frühjahr oder der Herbst. Die Monate März bis Mai sowie September bis November sind ideal. In den Sommermonaten kann es sehr heiß werden, am Toten Meer z.B. sind 45°C und mehr im Hochsommer normal. Im Winter hingegen  sind die Temperaturen zwar nicht ganz so eisig wie bei uns, aber in der Wüste und den Bergen kann es sehr kalt werden.

Anreise, Einreise & Herumkommen vor Ort

Jordanien liegt gerade einmal ca. 4,5 Flugstunden von Deutschland entfernt. Kaum zu glauben, dass man innerhalb so kurzer Zeit schon in einer völlig anderen Welt sein kann, oder? Von Deutschland aus wird die Hauptstadt Amman regelmäßig ab Berlin und Frankfurt per Direktflug angeflogen, z.B. von Lufthansa oder Royal Jordanian (ich bin von Frankfurt aus mit Royal Jordanian geflogen). Auch Ryanair fliegt nach Jordanien. Günstige Flüge buche ich immer bei Skyscanner*.

Für die Einreise nach Jordanien benötigst du ein Visum. Dieses kostet 40 JD und muss bei der Ankuft erworben werden. Achtung: Direkt bei der Ankunft musst du das Visum bar bezahlen. Du benötigst also eine Kreditkarte, mit der du vor Ort Geld abheben kannst oder du nutzt eine der Wechselstuben am Flughafen.

Um dich bei deiner Rundreise durch Jordanien flexibel fortbewegen zu können, ist ein Mietwagen unerlässlich. Keine Angst, das Autofahren ist in Jordanien total zivilisiert und unkompliziert. Die Straßen sind sehr gut und entsprechen dem westlichen Standard. Ein Kleinwagen reicht, nur falls du selbst durch die Wüste von Wadi Rum fahren willst solltest du dir einen Geländewagen mit Allradantrieb (4WD) buchen. Mietwagen gibt es schon ab ca. 20 € / Tag. In Amman benötigst du kein Auto. Du kannst dort alles zu Fuß machen, wenn du zentral wohnst.

Wieviel Zeit sollte man für eine Jordanien Rundreise einplanen?

Jordanien ist ein sehr vielseitiges Land und größer als es zunächst auf der Landkarte aussieht. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights zu erkunden, solltest du mind. eine Woche für deine Rundreise einplanen. Das ist allerdings recht knapp kalkuliert, besser sind 10 – 14 Tage.

Wie teuer ist Jordanien?

Je nach eigenem Anspruch kannst du Jordanien sehr günstig bereisen, vor allem bei den Unterkünften gibt es großes Sparpotenzial (wie oben erwähnt gibt es Übernachtungen teilweise schon für unter 30 € / Nacht). Auch bei Restaurantbesuchen musst du nicht allzu tief in die Tasche greifen. Im Großen und Ganzen ist Jordanien aber nicht so günstig wie man es vielleicht von einem orientalischen Land erwarten würde – rechne in etwa mit europäischem Preisniveau.

Sicherheit in Jordanien

Ist Jordanien sicher? Das ist die Frage, die mir am meisten gestellt wurde. Kurz und knapp: Ja. Das haschemitische Königreich Jordanien distanziert sich bewusst von den politischen und religiösen Unruhen, die teilweise in den angrenzenden Ländern des Nahen Ostens (Israel, Saudi Arabien, Irak, Syrien, Westjordanland) stattfinden. Jordanien nimmt demgegenüber eine neutrale Rolle ein, in etwa so wie die Schweiz im europäischen Raum.

Als Frau sind überwiegend muslimische Länder manchmal etwas schwierig zu bereisen, aber ich habe mich in Jordanien genau wie in Israel zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Du solltest natürlich darauf achten dich angemessen zu verhalten, d.h. keine allzu freizügige Kleidung. Nein, auch nicht bei 40°C. Wobei die Menschen in touristischen Zentren wie Petra natürlich an den Anblick westlicher Kleidung gewöhnt sind – was allerdings nicht bedeutet, dass es von ihnen als respektvoll gegenüber ihrer Kultur empfunden wird. Also verhalte dich entsprechend und du wirst in Jordanien eine wunderbare Zeit erleben 🙂

Jordanien Hotel Feynan Ecolodge

Warst du schon einmal in Jordanien und falls ja, welche Erfahrungen hast du gemacht? Hast du noch weitere Tipps für das Land oder vielleicht sogar einen Geheimtipp? Dann lass gern einen Kommentar da!


Werbehinweis

Die Reise entstand auf Einladung von Visit Jordan, vielen Dank dafür! Eine Verpflichtung zur positiven Berichterstattung oder eine inhaltliche Vorgabe für diesen oder andere Artikel war damit nicht verbunden.

*Partnerlinks: Außerdem enthält der Artikel sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like