Felsenmeer Odenwald

Das Felsenmeer im Odenwald – Ein Meer aus Steinriesen

Als jemand, der in einer kleinen Stadt irgendwo zwischen Odenwald und Spessart aufgewachsen ist, war das Felsenmeer im Odenwald eines der ersten Ausflugsziele, das ich als Kind besucht habe. Obwohl ich mehrfach mit der Schule und auch mit meiner Familie im Felsenmeer war, konnte ich mich nie so richtig aktiv an die Ausflüge dorthin erinnern – sehr wohl aber an die Faszination, die die riesigen Felsbrocken auf mich als Kind ausübten (und an die Enttäuschung als ich beim ersten Besuch feststellte, dass hier ja gar kein Meer ist, obwohl es FelsenMEER heißt. Wo war bitte das Wasser?!).

Grund genug für mich jedenfalls, drei Jahrzehnte später noch einmal zurückzukommen und mir dieses Naturschauspiel aus tausenden von überdimensionierten Granitfelsen als Erwachsene anzusehen. Und ich kann dir jetzt schon verraten, dass mir die Kletterei zwischen den gigantischen Felsen fast noch mehr Spaß gemacht hat als damals als Kind (vielleicht weil längere Beine das alles etwas einfacher machen 😉 ).

Falls du demnächst einen Ausflug zum Felsenmeer im Odenwald planst, dann verrate ich dir in diesem Artikel alle wichtigen Infos & Tipps für deinen Besuch.

Felsenmeer im Odenwald

Felsenmeer im Odenwald

Das Felsenmeer im Odenwald – Anfahrt & Parkplatz

Das Felsenmeer (manchmal auch als ‘steinernes Meer’ bezeichnet) bei Lautertal im Odenwald liegt innerhalb des Naturschutzgebietes ‘Felsberg bei Reichenbach’ und ist eines beliebtesten Ausflugsziele und Naherholungsgebiete in der Nähe von Darmstadt. Das Meer an teils gigantischen Granitfelsen erstreckt sich über den 514 Meter hohen Felsberg und ist von mehreren Stellen aus zugänglich. Die Gemeinde Lautertal liegt ca. 50 Kilometer südlich von Frankfurt und etwa 30 Kilometer nördlich von Heidelberg an der B47. Am besten steuerst du den Parkplatz am Informationszentrum Felsenmeer an, das Parken kostet 5 €/Tag für PKW.

Adresse Felsenmeer Informationszentrum:
Felsenmeer Informationszentrum
Seifenwiesenweg 59
64686 Lautertal
https://www.felsenmeer-zentrum.de/fiz-uebersicht.html

Auch wenn das Informationszentrum und der zugehörige Parkplatz nicht immer geöffnet sind – der Eintritt zum Felsenmeer ist kostenlos und es ist immer frei zugänglich.

Alternativ gibt es zwei weitere kostenlose Parkplätze: Den Parkplatz Felsberg oben am Felsberg beim Restaurant Ada’s Buka (von dort kannst du von oben nach unten durch das Felsenmeer wandern) und den Parkplatz Römersteine, von wo aus du über einen gut ausgeschilderten Wanderweg die relativ mittig gelegene Felsenmeerbrücke erreichen kannst.

Felsenmeerbrücke

Felsenmeerbrücke

Entstehung des Felsenmeers

Was ich mich bereits als Kind gefragt habe: Wie kommen diese Unmengen von riesigen Steinen denn nun dahin? Die Antwort darauf ist, vereinfacht erklärt, auch für Nicht-Geologen nachvollziehbar: Die ältesten Gesteine des Odenwalds sind vermutlich über 500 Millionen Jahre alt. Vor ca. 380 bis 340 Millionen Jahren gab es nur zwei Kontinente auf der Erde, die bei einem Kontinentaldrift zu einem großen Kontinent verschmolzen. Dabei wurden Teile der Kontinentalplatten nach unten gedrückt, wodurch ein kleinerer Kontinent quasi im Inneren des Erdmantels entstand – der Odenwald war geboren.

In einer Tiefe von 12 bis 15 Kilometern entstanden Gesteinsschichten aus Quarzdiorit, einer Granit-Art. Im Laufe der Jahre (wir sprechen hier von etwa 10 Millionen Jahren) kühlte sich die Gesteinsschicht ab und es entstanden erste Risse in ihr, die nach und nach größer wurden. Nicht zuletzt durch den Einbruch des Rheingrabens vor 50 Millionen Jahren wurde die Gesteinsschicht immer weiter nach oben getragen und begann zu verwittern (die sog. ‘Wollsackerwitterung’ – der Name kommt daher, dass die Felsen durch den Verwitterungsprozess schließlich wie große, runde Wollsäcke aussehen).

Gegen Ende der letzten Eiszeit vor ca. 12.000 Jahren kamen die nun durch den Temperaturanstieg größenteils schon freiliegenden Gesteinsbrocken in Bewegung und rutschten den Berg hinab Richtung Tal. Fertig war das Felsenmeer!

Felsenmeer Lautertal im Odenwald

Felsenmeer im Odenwald

Die Sage um das Felsenmeer

Mir persönlich gefällt die mystische Sage um das Felsenmeer allerdings besser als die geologische Entstehungsgeschichte. Vor langer Zeit sollen der Sage nach im Odenwald zwei Riesen gelebt haben, einer auf dem Felsberg (sein Name war Felshocker) und einer auf dem Hohenstein (sein Name war Steinbeißer). Zwischen den beiden lag das Lautertal. Eines Tages gerieten die beiden Riesen in Streit und bewarfen sich gegenseitig mit riesigen Steinen. Felshocker zog dabei leider den Kürzeren, weil er weniger Steine hatte als Steinbeißer und wurde unter dem Meer an Felsen begraben. Bis heute soll man ihn manchmal noch brüllen hören (bei meinem Besuch habe ich ihn überraschenderweise allerdings nicht gehört 😉 )

Wandern im Felsenmeer

Das Felsenmeer bietet sich nicht nur für eine kleine Kletterpartie an, sondern kann auch im Rahmen einer richtigen Wanderung erkundet werden. Deine Wanderung durchs Felsenmeer startest du am besten an einem der drei folgenden Ausgangspunkte:

  • Am Felsenmeer Informationszentrum: Hier wanderst du von unten nach oben
  • Am Parkplatz Römersteine: Hier startest du relativ mittig im Felsenmeer auf Höhe der Felsenmeerbrücke und kannst entweder nach oben oder unten weiter gehen
  • Am Parkplatz Felsberg: Hier wanderst du von oben anch unten. Du passierst dabei direkt zu Beginn den Ohlyturm, den höchsten Punkt des Felsbergs

Der Rundweg durchs Felsenmeer hat eine Strecke von insgesamt ca. 9 Kilometern. Dabei kannst du direkt über die großen Granitfelsen klettern und springen, es führt aber auch ein leicht begehbarer Wanderweg am Rande des Felsenmeers durch den Wald. Keine Sorge, der Rundweg ist gut ausgeschildert, so dass du dich nicht verlaufen kannst. Du kannst dabei immer wieder zwischen dem Weg über die Felsen und dem Weg über den Waldweg wechseln, je nachdem worauf du gerade Lust hast.

Felsenmeer Lautertal im Odenwald

Felsenmeer im Odenwald

Felsenmeerbrücke

Felsenmeer Lautertal im Odenwald

Unterwegs wirst du an einigen Stellen vorbeikommen, an denen du alte römische Werkstücke sehen kannst, z.B. die Riesensäule, den Altarstein, die Pyramide und den Sarg. Die Grieshammer Ruhe (fast ganz oben auf dem Felsberg) ist ein beliebter Spot zum Bouldern im Felsenmeer. Falls du also schon immer einmal Bouldern gehen wolltest, dann kannst du hier ausprobieren, ob es dir Spaß macht.

Falls du auf längere Wanderungen steht, ist das Felsenmeer ebenfalls Teil von zwei Weitwanderwegen:

  • Der Nibelungensteig führt auf einer Strecke von 130 Kilometern von Zwingenberg nach Freudenberg durch den gesamten Odenwald. Das Felsenmeer ist Teil von Etappe 1
  • Der Alemannenweg ist eine 144 Kilometer lange Rundwanderung, die in Erbach bzw. Michelstadt beginnt und endet und dabei einmal durch den Odenwald führt. Das Felsenmeer ist Teil davon

Felsenmeer im Odenwald

Einkehrmöglichkeiten unterwegs

Auf deiner Felsenmeer Wanderung gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Direkt am Informationszentrum gibt es die Koboldklause mit kleinen Snacks und Getränken, nur wenige Meter zu Fuß entfernt die Gaststätte ‘Am Felsenmeer’. Wenn du das Felsenmeer von unten nach oben erwanderst, bietet sich oben auf dem Felsberg eine Pause in der Gaststätte Ada’s Buka an, bevor du dich frisch gestärkt wieder auf den Weg nach unten machst. Damit du auch unterwegs nicht verhungern musst, gibt es auf Höhe der Felsenmeerbrücke einen kleinen Kiosk.
Bitte informiere dich aber vorab, welche Einkehrmöglichkeiten geöffnet sind. Im Zweifelsfall bring dir deine Jause lieber selbst mit. Als ich dort war, war leider alles geschlossen.

Tipps für weitere Ausflüge in der Region

Falls du gerne noch mehr Ausflüge und Wanderungen in der Region unternehmen möchtest, gibt es hier ganz viel Inspiration:

Besonders ans Herz legen kann ich euch übrigens die Wanderung durch die Margarethenschlucht mit dem höchsten Wasserfall des Odenwaldes. Ich war schwer begeistert davon und hatte vor meinen Besuch keine Ahnung, dass wir solch ein Naturspektakel mitten im Odenwald haben.

Du willst noch mehr Urlaubsideen für Deutschland? Dann hol dir den Reiseführer Deutschland mit 47 tollen Ausflugszielen und Microabenteuern für nur 9,90€:

Felsenmeer in Flammen

Ein ganz besonderes Ereignis, das normalerweise einmal jährlich zum Herbstbeginn (meist am letzten Wochenende im September) stattfindet, ist das Felsenmeer in Flammen. Dabei verwandeln sich die gigantischen Felsen dank unzähliger Licht-, Nebel- und Klangeffekte bei Dunkelheit in ein beeindruckendes Schauspiel für alle Sinne. Während der Pandemiejahre wurde das Felsenmeer in Flammen natürlich ausgesetzt, spätestens in 2023 sollte es aber wieder stattfinden.

Felsenmeer im Odenwald

FAQ zum Felsenmeer im Odenwald

Welche Öffnungszeiten hat das Felsenmeer?

Das Felsenmeer und die zugehörigen Parkplätze sind rund um die Uhr zugänglich. Das Felsenmeer selbst ist kostenlos, das Parken am Informationszentrum ist allerdings kostenpflichtig.

Kann man mit dem Kinderwagen in das Felsenmeer?

Jein. Direkt IN die Felsen natürlich nicht. Aber wenn du am Parkplatz Römersteine parkst, führt ein gut begehbarer Waldweg zur Felsenmeerbrücke und zum nahe gelegenen Kiosk mit kleinem Rastplatz.

Gibt es Toiletten?

Auf der Rundwanderung gibt es keine Toiletten, nur am Felsenmeer Informationszentrum (kostenpflichtig).

Sind Hunde im Felsenmeer erlaubt?

Ja, Hunde sind im Felsenmeer an der Leine erlaubt.

Das Felsenmeer ist Naturschutzgebiet – muss ich etwas beachten?

Du solltest wie sonst auch keinen Müll im Wald hinterlassen. Mülleimer sind leider ein wenig Mangelware im Felsenmeer, also stell dich darauf ein, dass du deinen Müll wieder mit nach Hause nehmen musst. Ansonsten solltest du auf den ausgeschilderten Wanderwegen bleiben, um die Natur bestmöglich zu schützen.

Felsenmeerbrücke

Felsenmeer Lautertal im Odenwald


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

1 comment
  1. Das sind richtig schöne Bilder, muss ich mir mal anschauen, wenn ich in der Nähe bin. Die Sage mit den Riesen erinnert mich an eine Szene aus der Hobbit, wurde die davon insepiriert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like