Baby Beach Aruba

Baby Beach Aruba – Holy Sh**, ist das schön hier

Ob mir kein besserer Titel eingefallen ist? Nein. Denn es gibt Orte auf dieser Welt, zu denen kann man einfach nicht viel mehr sagen. Der Baby Beach auf Aruba ist ein solcher Ort. Einfach nur: Holy Sh**, ist das schön hier. Und ich war da, yessss! Mittlerweile bin ich bei Aruba sogar zur Wiederholungstäterin geworden und habe die Insel zwei Mal besucht und ich kann dir sagen – ich war beim zweiten Mal wieder genauso geflasht wie beim ersten Mal.

Ich erinnere mich noch sehr genau an meinen ersten Besuch des Baby Beach: Ich war überwältigt von seiner Schönheit, das Wasser leuchtete so hell und knallig Türkisblau, dass ich richtig geblendet war und nicht so genau wusste, ob die leichten Tränchen in meinen Augen von der Sonne kommen oder von meiner Fassungslosigkeit darüber, dass ich so einen unglaublichen Ort wirklich erleben darf. Gerüchteweise gibt es auf Aruba sogar die schönsten Strände der ganzen Karibik. Einige Jahre und einige Male in der Karibik später kann ich für mich persönlich sagen – ja, das ist so. Aruba ist und bleibt mein persönliches Paradies.

Aber nun Butter bei die Fische: Was dich am Baby Beach auf Aruba erwartet, wie du dort hinkommst und was du sonst noch wissen musst, erfährst du jetzt.

Baby Beach Aruba: Ein Puderzucker-Traumstrand wie aus dem Bilderbuch

Der Baby Beach liegt ganz im Südosten von Aruba in der Nähe von San Nicolas, ca. 20 Kilometer von der Hauptstadt Oranjestad entfernt. Er ist etwas ab vom Schuss und daher nicht ganz so einfach zu erreichen wie z.B. der Eagle Beach oder der Palm Beach. Am besten kommst du mit dem Mietwagen zum Baby Beach (welchen ich dir für Aruba sowieso empfehlen würde). Am Strand stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Günstigen Mietwagen auf Aruba finden*

Kommst du mit dem Kreuzfahrtschiff nach Aruba und möchtest keinen Mietwagen nehmen, den Baby Beach aber trotzdem sehen, lohnt sich eine organisierte Off Road Tour, bei der auch der Baby Beach angesteuert wird. Auf diesen ganztägigen Touren siehst du sehr viel von Aruba, auf den halbtägigen Touren steht der Baby Beach allerdings nicht auf dem Programm. Eine empfehlenswerte Tour ist z.B. diese:

Zur ganztägigen Off Road Safari inkl. Baby Beach*

Wenn du dich dem Baby Beach näherst und das erste Mal aus der Ferne das hell leuchtende Wasser siehst, wirst du wahrscheinlich deinen Augen nicht trauen. Das Szenario, das einem hier geboten wird, ist wirklich nicht so ganz von dieser Welt. Der strahlend weiße Baby Beach liegt an einer halbmondförmigen Lagune, die über hunderte von Metern flach Richtung Meer abfällt. Das Wasser ist extrem klar, es gibt aufgrund der geschützen Lage kaum Strömung und man muss wirklich, wirklich lange laufen bis man überhaupt hüfthoch im Wasser steht. Aber sieh selbst (Achtung Bilderflut!):

Baby Beach Aruba

Baby Beach

Baby Beach

Aruba Baby Beach

Aruba Baby Beach

Baby Beach Aruba

Aruba Baby Beach

Einziger Wermutstropfen: Die Postkartenidylle wird ein wenig gestört von der Erdölraffinerie im Hintergrund. Diese liegt allerdings recht weit entfernt und ist außerdem schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb.

Wer an dieser Stelle ein wenig über die Geschichte Arubas lernen will: Die Raffinerie war einst der wichtigste Arbeitgeber der Insel. Sie wurde 1924 in Betrieb genommen, die Stadt San Nicolas entwickelte sich damit zu einer pulsierenden Arbeiterstadt. Seit den 1980er Jahren wurde der Betrieb der Raffinerie immer wieder eingestellt, seit 2012 ist sie endgültig stillgelegt. Heute ist die Region um San Nicolas wieder ‘ausgestorben’, es verirren sich vergleichsweise wenige Touristen hierher. Warum du dem bunten San Nicolas dennoch unbedingt einen Besuch abstatten solltest, kannst du in meinem Artikel zu Arubas Highlights & Sehenswürdigkeiten lesen.

Die etwas abgeschiedene Lage des Baby Beach bringt es übrigens mit sich, dass du dort vor allem auf Locals triffst. Außerdem ist der Baby Beach relativ leer, nur am Wochenende wird es eventuell ein wenig voller, wenn die einheimischen Familien sich einen entspannten Tag am Strand gönnen.

Und wie du siehst ist der Baby Beach auch eine unglaublich schöne Fotolocation. Er ist tatsächlich berühmt für die zwei großen Treibholzstücke bzw. toten Bäume, die schon seit langer Zeit mitten im Wasser stehen. Wir konnten es nicht lassen und haben eine kleine Fotosession veranstaltet (das macht dort nämlich ungefähr jeder, es ist einfach zu hübsch <3 ).

Traumstrand Baby Beach

Baby Beach Aruba

Baby Beach

Aruba Strand Baby Beach

Baby Beach: Arubas bester Strand für Kinder

Wenn wir schon beim Thema sind: Der Baby Beach erhielt seinen Namen tatsächlich, weil er aufgrund seiner geschützten Lagunenlage und des extrem flach abfallenden Wassers hervorragend für Kinder geeignet ist. Er wird deshalb besonders gerne von Familien angesteuert, denn die Kleinen können ohne große Gefahr am Wasser spielen. Aber keine Angst, Sardinenbüchsenfeeling kommt am Baby Beach dennoch nicht auf und auch der Lautstärkepegel ist völlig relaxt. Der Baby Beach ist weitläufig genug, so dass sich alles gut verteilt.

Liegen, Sonnenschirme und Strandmuscheln kannst du gegen Gebühr auf Höhe der beiden Strandbars (Big Mama Grill und Baby Beach Snack Bar) mieten. Es gibt allerdings nicht so viele davon, im Zweifelsfall lieber früher kommen. Die Preise kenne ich leider nicht, da ich selbst nichts angemietet habe.

Im Hintergrund siehst du das Rum Reef: Leckeres Essen und ein Infinity Pool direkt am Strand!

Hotels & Unterkünfte in der Nähe des Baby Beach

Falls dir der Baby Beach so gut gefällt, dass du gerne eine Unterkunft in der Nähe hättest, muss ich dich leider enttäuschen. Direkt am Baby Beach gibt es kein einziges Hotel. Hier ist Natur pur angesagt. Wie bereits erwähnt liegt der Baby Beach in einer sehr untouristischen Region von Aruba. Aber wenn man ein wenig sucht, findet man auch dort vereinzelt Unterkünfte. Diese sind in der Regel nicht ganz so fancy und von privaten Gastgebern geführt, dafür aber authentisch und deutlich günstiger. Im Umkreis von ca. 5-10 Minuten mit dem Auto vom Baby Beach gibt es z.B. diese Unterkünfte:

Coral Reef Apartments*: Direkt an einem kleinen Privatstrand, superliebe Gastgeber. Ich habe hier knapp eine Woche gewohnt. Absolute Empfehlung!

Serene by the Sea Apartments*: Liegt direkt neben dem Coral Reef. Richtig hübsch, etwas teurer als das Coral Reef

Apartment in Sero Colorado*: Hier wohnst du richtig untouristisch, ca. 5 Minuten Autofahrt vom Baby Beach entfernt

Möchtest du in dieser Region von Aruba wohnen, auch wenn es nur ein paar Tage sind, brauchst du auf jeden Fall einen Mietwagen. Den würde ich dir aber ohnehin empfehlen.

Aruba Baby Beach

Übrigens: Ich habe diesen Artikel zum Baby Beach ursprünglich 2016 geschrieben nachdem ich das erste Mal auf Aruba war. Zwischenzeitlich war ich erneut auf Aruba (du weißt ja…große Aruba-Liebe und so <3 ) und habe den Artikel überarbeitet. Der Strand hat seitdem nichts von seiner Schönheit eingebüßt…und ich muss zugeben, dass mich das irgendwie beruhigt. Drück gemeinsam mit mir die Daumen, dass dieser wunderbare Ort auch in Zukunft genauso wunderbar bleibt, ja?


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

2 comments
  1. Gibt es aktuell dort genug Liegen und Sonnenschirme sowie Toiletten und Restaurants? Ist es empfehlenswert wenn man nur 1 Tag dort ist, hinzufahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like