Mykonos schönste Strände

Mykonos: Das sind die 17 schönsten Strände

Die griechische Kykladeninsel Mykonos ist nicht nur bekannt als Partyinsel der Reichen und Schönen, sondern auch als Insel der zahlreichen Traumstrände. Ob man die Strände auf Mykonos wirklich als Traumstrände bezeichnen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Fest steht jedenfalls, dass Mykonos zusammen mit Naxos rein zahlenmäßig die meisten Strände unter den Kykladeninseln besitzt. Viele davon sind sehr schöne Sandstrände, was auf den griechischen Inseln tatsächlich nicht zwingend üblich ist.

Um dir ein wenig den Weg durch den Stranddschungel zu ebnen, so dass du während deines Urlaubs auf Mykonos nicht nur an überfüllten Partystränden landest, sondern auch ein paar abgelegene Buchten und echte Geheimtipps findest, stelle ich dir in diesem Artikel die schönsten Strände der Insel vor.

Karte mit den schönsten Stränden auf Mykonos:

Generell gilt: Der Südwesten von Mykonos rund um Mykonos Stadt und Platis Gialos ist am dichtesten besiedelt und hält eine ganze Reihe von Stränden bereit, darunter auch die beiden bekanntesten Partystrände der Insel. Da die touristische Infrastruktur hier sehr gut ausgebaut ist, sind die Strände in der Regel gut besucht und du findest dort alle Annehmlichkeiten, die man sich nur wünschen kann. Je weiter du dich von diesem Teil der Insel wegbewegst, desto einsamer wird es an den Stränden.

Platis Gialos Beach

Der Strand von Platis Gialos, der sich in der Bucht des gleichnamigen Ortes befindet, ist nur ca. 10 Minuten Autofahrt von Mykonos-Stadt entfernt. Das kleine Örtchen Platis Gialos ist perfekt, wenn du nicht in der teuren Inselhauptstadt wohnen und mehrere Strände vor der Haustüre haben willst. Auch Restaurants, ein paar Einkaufsläden und Cafés findet man dort, so dass du abends nach einem anstrengenden Strandtag nicht zwingend nochmal ins Auto steigen musst. Ich habe auf Mykonos relativ günstig in den Mina Studios sowie dem Esperides Hotel in Platis Gialos gewohnt und fand beide großartig (und beide haben Parkplätze!)

Zu den Mina Studios – hier Zimmer & Preise anschauen*

Zum Hotel Esperides – hier Zimmer & Preise anschauen*

Platis Gialos Strand Mykonos
Blick auf die Bucht von Platis Gialos,; im Frühling blüht es auf der ganzen Insel

Der Strand selbst zieht sich komplett durch die kleine Bucht und wird, wie auf Mykonos fast überall üblich, ab Saisonbeginn Mitte Mai von den umliegenden Hotels und Beachclubs okkupiert und mit kostenpflichtigen Liegen und Sonnenschirmen bestückt. An den Rändern ist aber normalerweise trotzdem ein wenig Platz, so dass du dich dort niederlassen kannst. Wenn du an der linken Seite des Platis Gialos Beach dem schmalen Fußweg den Hügel hinauf folgst, kannst du sogar über eine kleine Mini-Wanderung einen versteckten Strand erreichen. Die genaue Wegbeschreibung gibts in meinem Artikel zu allen Highlights & Tipps für Mykonos.

Platis GIalos Beach auf Mykonos

Paraga Beach

Gehst du bei der besagten kleinen Wanderung noch weiter, erreichst du irgendwann den Paraga Beach. Er liegt im Grunde auf der anderen Seite der Landzunge, die sich bei Platis Gialos ins Meer zieht; alternativ kannst du natürlich auch mit dem Auto fahren. Der relativ kleine Sandstrand hat superklares, türkisfarbenes Wasser und du findest dort zumindest vormittags kostenfreie Randplätze für dein Handtuch.

Falls du auf gehypte Strandclubs mit astronomischen Preisen stehst, gibt es am Paraga Beach gleich zwei davon: Das Scorpis Mykonos, einer der berühmtesten Strandclubs der Welt und bekannt für seine legendären Parties, befindet sich genau dort. Auch das SantAnna Mykonos ist hier. Stell dich also am besten darauf ein, dass es am Nachmittag am Paraga Beach dank der Musik relativ laut wird.

Mykonos Paraga Beach

Falls du es etwas gediegener magst, kannst du gegenüber an den Strand von Agia Anna ausweichen. Er liegt nur 3 Minuten zu Fuß entfernt und es gibt sogar eine nette Taverne mit vernünftigen Preisen direkt am Strand (Nikolas Tavern). Falls du zu Fuß aus Platis Gialos an den Paraga Beach gekommen bist, bist du bereits am Agia Anna Beach vorbeigelaufen.

Zum Wohnen ist diese Ecke von Mykonos übrigens sehr schön. Es gibt einige stylishe Boutiquehotels und Villen in den Hügeln, in denen du prima die Ruhe genießen kannst, aber auch innerhalb von 10 Minuten zu Fuß am Strand bist. Besonders hübsch (und noch bezahlbar) ist z.B. das Trinity Mykonos (manche Zimmer haben sogar einen privaten Whirlpool).

Zum Trinity Mykonos – hier Zimmer & Preise anschauen*

Paradise Beach

Der berühmteste Strand von Mykonos, der weitläufige Paradise Beach, brachte in den 1970er Jahren im Wesentlichen den Tourismus auf die Insel. Sonnenschirme und Liegen stehen selbstverständlich en masse zur Verfügung und wer Ruhe sucht, ist hier defintiv falsch. Am Paradise Beach findest du mit der Tropicana Beach Bar eine der bekanntesten Strandbars von Mykonos, in der bis zum Morgengrauen gefeiert wird. Falls du Lust hast auf Partyurlaub, bist du am Paradise Beach absolut richtig und kannst dich auch gleich im zugehörigen Tropicana Hotel einquartieren, das direkt am Strand liegt (und erstaunlich vernünftige Preise hat).

Zum Tropicana Beach Hotel – hier Zimmer & Preise anschauen*

Paradise Beach Mykonos
Kurz vor Saisonbeginn war es noch leer am Paradise Beach

Super Paradise Beach

Nicht weit entfernt vom Paradise Beach liegt der Super Paradise Beach. Auch dort ist in der Hauptsaison Partystimmung angesagt. Wer lärmepfindlich ist, nimmt sich also am besten Kopfhörer mit, denn ab nachmittags wird es auch hier etwas lauter. Die Kulisse aus türkisblauem klarem Wasser und den umliegenden Hügeln ist aber einfach zu schön, um sie sich zu sparen – also ab an den Paradise Beach!

Super Paradise Beach auf Mykonos

Du kannst hier übrigens auch superschön wohnen, denn es gibt einige traumhafte Hotels in den Hügeln rund um den Strand. Die Atlantis Beach Residence z.B. bietet Apartments & Suiten für 2 bis 6 Personen zu annehmbaren Preisen.

Zur Atlantis Beach Residence – hier Zimmer & Preise anschauen*

Super Paradise Beach Mykonos

Super Paradise Beach auf Mykonos

Psarou Beach

Der Psarou Beach ist nicht nur einder der bekanntesten Strände auf Mykonos, sondern auch der exklusivste. Du findest dort den Nammos Beachclub, der seit jeher die Schönen und Reichen aus aller Welt anzieht. Sehr wahrscheinlich kannst du dir dort die mit über 300 € (für zwei Stück) teuersten Strandliegen der ganzen Insel (vielleicht sogar von ganz Europa) mieten. Oder aber du legst dich auch hier mit deinem Strandtuch einfach an den Rand, sofern du noch ein Plätzchen findest (was durchaus nicht einfach ist und man wird wahrscheinlich auch versuchen dich mit einem Hinweis auf Privatgelände versuchen zu vertreiben).

Psarou Beach Mykonos
Der Psarou Beach ist einer der schönsten und exklusivsten Strände auf Mykonos

Du erreichst den Psarou Beach am einfachsten zu Fuß von Platis Gialos aus. Dort befindet sich ein ausgeschilderter Fußweg zwischen den Mina Studios und dem Grecotel Mykonos Blu*, der dich direkt an den Strand führt.

Elia Beach

Der Elia Beach liegt ca. 12 Kilometer südöstlich von Mykonos-Stadt und ist der größte Strand auf Mykonos. Auch dort ist im Sommer alles mit Liegen und Sonnenschirmen gepflastert, aber dank der Weitläufigkeit findet man trotzdem immer einen Platz für sein Handtuch. Der Strand von Elia ist ausdrücklich kein Partystrand, weshalb er auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist. Wer dem typischen Partytrubel und dem „Sehen und Gesehen werden“ von Mykonos entkommen und dabei trotzdem einen Sandstrand vor der Haustüre haben möchte, findet direkt am Elia Beach eine gute Auswahl von Hotels. Das hervorragende Myconian Imperial Resort z.B. liegt in den Hügeln am Rand des Elia Beach, innerhalb von 2 Minuten zu Fuß bist du unten am hoteleigenen Strandbereich.

Zum Myconian Imperial Resort – hier Zimmer & Preise anschauen*

Elia Beach Mykonos
Anfang Mai war ist es am Elia Beach noch ruhig, aber die Sonnenschirme stehen schon bereit

Elia Beach Mykonos

Auf der rechten Seite des Strandes bei den Felsen befindet sich ein FKK-Strandabschnitt. Wem der Elia Beach zu voll ist, der weicht auf den etwas westlich davon gelegenen kleinen Agrari Beach aus (du musst allerdings mit dem Auto hinfahren, da vom Elia Beach kein Fußweg dorthin führt).

Kalo Livadi Beach

Der Strand von Kalo Livadi liegt am Ende eines langen Tals im südöstlichen Teil der Insel zwischen dem Elia Beach und dem Kalafati Beach. Er gilt dank des kristallklaren, türkisfarbenen Wassers als einer der schönsten Strände von Mykonos, ist dabei aber trotzdem nicht zu überlaufen. Auch für Kinder ist er gut geeignet, da er flach abfällt und der Sand sehr fein ist. Unmittelbar am Strand gibt es eine Handvoll Restaurants, Beach Clubs und sogar einen Beauty-/Massagesalon, am Abend ist es dort aber ruhig. Wenn du abseits des Trubels wohnen willst, dann bist du am Kalo Livadi Beach richtig. Es gibt in der näheren Umgebung primär private Ferienvillen zum Anmieten. Falls es ein Hotel sein soll, dann schau dir am besten einmal das Aegon Mykonos an.

Zum Aegon Mykonos – hier Zimmer & Preise anschauen*

Kalo Livadi Strand Mykonos
Die malerische lange Bucht von Kalo Livadi

Agios Stefanos Beach

Der Strand von Agios Stefanos liegt etwas nördlich von Mykonos-Stadt in der Nähe des neuen Hafens. Aufgrund seiner zentrumsnahen Lage sollte man meinen, dass er sehr überlaufen ist, aber das ist nicht der Fall. Aus mir unerfindlichen Gründen gehört er zu den entspanntesten Stränden der Insel und auch die Sonnenschirm- und Liegen-Mafia hat irgendwie vergessen, sich hier auszubreiten. In der Nähe gibt es ein paar einzelne Tavernen und einen Supermarkt und die Sonnenuntergänge sind absolut fantastisch. Ca. 500 Meter vom Strand entfernt findest du das kleine Aparthotel Paolas Sunset in den Hügeln oberhalb – der Name ist Programm! (und das bei sogar in der Hochsaison bezahlbaren Preisen)

Zu Paolas Sunset Aparthotel – hier Zimmr & Preise anschauen*

Kapari Beach

Obwohl er sicher kein Geheimtipp mehr ist, ist der Kapari Beach trotzdem einer der weniger bekannten Strände auf Mykonos. Er liegt etwas abgeschieden im äußersten Westen auf einer Art Halbinsel. Der Abstieg ist ein wenig mühsam, wird aber mit viel Ruhe und Platz zum Ausbreiten belohnt. Hotels, Restaurants oder Strandbars sucht man hier vergeblich, also am besten alles selbst mitbringen was du für deinen Strandtag benötigst. Achtung: Nicht zu weit vorne am Wasser liegen, der Wellengang ist teilweise recht stark.

Bonuspunkte gibt es für den direkten Blick auf die Insel Delos und auch die Sonnenuntergänge sind nicht zu verachten.

Korfos Beach & Ornos Beach

Auf dem Weg zum Kapari Beach passierst du eine nur ca. 250 Meter breite Stelle, an der sich im Norden die Bucht von Korfos in die Landmasse gefressen hat und im Süden die Bucht von Ornos. Am Strand von Korfos ist es sehr windig, was ihn zu einem beliebten Spot für Kite- und Windsurfer macht. Falls du Lust hast Kitesurfen zu lernen oder vielleicht schon einen Anfängerkurs gemacht hast und daran anknüpfen willst, kannst du das bei Kite Mykonos am Korfos Beach tun.

Falls es dir am Korfos Beach zu windig ist, kannst du auf den Ornos Beach ausweichen. Er liegt nur einen Katzensprung davon entfernt, allerdings auf der Südseite, wo es normalerweise wesentlich windstiller ist. Aufgrund der Nähe zu Mykonos-Stadt und den unzähligen Hotels auf dem schmalen Landabschnitt sind beide Strände leider meist ziemlich überfüllt.

Ornos Beach auf Mykonos

Sie sind schön, keine Frage, aber die Unterkunft für den kompletten Urlaub würde ich wahrscheinlich in einer weniger dicht bebauten Region von Mykonos buchen. Hier habe ich eine Übersicht von schönen und empfehlenswerten Hotels für jeden Geldbeutel zusammengestellt:

Agios Sostis Beach

Du liebst die Ruhe, kannst lauten Parties nichts abgewinnen und liegst lieber mit den Einheimischen am Strand? There you go…der Norden von Mykonos ist dein place to be. Touristenfrei und ganz still ist es hier zwar auch nicht, aber insgesamt doch wesentlich entspannter.

Der Strand von Agios Sostis liegt im nördlichen Teil der Insel abseits der Touristenmassen und ist größtenteils unberührt. Da man ihn mit dem Auto erreichen kann, ist er natürlich dennoch nicht menschenleer, aber von aufgereihten Liegen mit Sonnenschirmen fehlt jede Spur. Es gibt genau eine einzige Taverne am weitläufigen Agios Sostis Beach, Kiki’s Tavern. Die Taverne ist auf der ganzen Insel bekannt als eine der besten, gönn dir dort also auf jeden Fall einen kleinen Lunch oder ein Dinner. Direkt unterhalb der Taverne findest du auch den winzigen Lover’s Beach, eine ganz kleine Bucht, die gerade einmal Platz für zwei Handvoll Menschen bietet.

Mykonos Strände Agios Sostis Beach
Der wundervolle Agios Sostis Beach; links auf dem Hügel liegt Kiki’s Taverne

Agios Sostis Beach

Panormos Beach

Auf dem Weg zum Agios Sostis Beach passierst du quasi automatisch den Panormos Beach. Er ist nicht ganz so abgeschieden wie Agios Sostis, aber ebenfalls sehr weitläufig, feinsandig und perfekt, wenn du Ruhe suchst. Ein Teil des Strandes ist mit Liegen bestückt, auf der anderen Hälfte kannst du dich nach Lust und Laune mit deinem Handtuch ausbreiten. Wie bei allen Stränden im Norden gilt auch für den Panormos Beach: Es ist hier oben fast immer etwas windiger und der Wellengang stärker als im Süden, windstille Tage sind recht selten. In der Umgebung gibt es ein paar wenige Unterkünfte, in denen du gut aufgehoben bist, wenn du abseits des Trubels wohnen willst, z.B. im hübschen Panormos Village Hotel.

Zum Panormos Village Hotel – hier Zimmer & Preise anschauen*

Panormos Strand Mykonos

Ftelia Beach

Nicht weit entfernt vom Panormos Beach findest du den Ftelia Beach. Der Strand breitet sich halbmondförmig in einer Bucht aus und ist aufgrund des starken Windes meist etwas menschenleerer als andere Strände auf Mykonos. Windsurfer und Panorama-Liebhaber kommen an diesen Strand, um die Wellen und den wunderbaren Blick auf das kristallklare Meer zu genießen. Am nordwestlichen Ende des Strandes gibt es eine kleine Beach Bar, in der du Drinks, Snacks und Sunbeds findest, ansonsten ist der Ftelia Beach aber unberührt.

Ftelia Beach Mykonos
Der Ftelia Beach ist auch in der Hochsaison oft menschenleer

Ftelia Beach Mykonos

Fokos Beach

Inmitten der wilden Landschaft an einer felsigen Bucht gelegen, ist der Fokos Beach einer der „versteckten“ Strände von Mykonos. Uns wurde er von unserer Gastgeberin Mina empfohlen als wir nach Geheimtipps gefragt haben (du erinnerst dich…Mina Studios in Platis Gialos). Well…so ganz geheim ist auf Mykonos natürlich nichts, aber der Fokos Beach gehört definitiv nicht zu den stark frequentierten Stränden der Insel. Also hin da!

Fokos Beach Mykonos Strand
Nur eine Handvoll Menschen tummelt sich am Fokos Beach

Fokos Beach auf Mykonos

Wir haben zwar einen windstillen Tag erwischt, aber so ruhig ist es hier wohl nicht immer und der Wellengang ist an manchen Tagen auch einmal stärker. Übrigens: FKK ist am Fokos Beach durchaus üblich (aber natürlich kein Muss). Falls du Hunger bekommst: Es gibt am Strand eine Taverne, die aber leider nicht zu den besten gehören soll. Also bring dir im Zweifesfall lieber selbst etwas zu Essen mit. Hotels gibt es in der näheren übrigens Umgebung keine. Natur pur – deswegen ist der Fokos Beach auch mein persönlicher Lieblingsstrand auf Mykonos 🙂

Kalafati Beach & Agia Anna Beach

Der Strand von Kalafati liegt im Südosten der Insel und du kannst ihn sogar mit dem Bus von Mykonos-Stadt aus erreichen. Er ist recht weitläufig und es gibt sowohl freie Liegeflächen als auch die obligatorischen Sonnenliegen. Der Zugang zum Wasser ist etwas steinig, wer also empfindlich ist, nimmt sich am besten Badeschuhe mit. Auch bei Windsurfern ist der Kalafati Beach beliebt. Es gibt ein paar niedliche Cafés in der Nähe, die dich mit Lunch und Café Freddo versorgen, ansonsten steppt dort aber nicht unbedingt der Bär.

Kalafati Beach Mykonos
Der Strand von Kalafati liegt ganzjährig abseits des Touristentrubels

Besonders schön ist auch, dass der angrenzende kleinere Strand Agia Anna (ja, noch ein Strand namens Agia Anna) nur einen kurzen Spaziergang entfernt ist. Wer es ganz einsam mag, findet am gegenüberliegenden Ende der Landzunge auch noch den Divounia Beach, der für mich allerdings eher wie ein kleiner Hafen längst vergangener Zeiten aussah (was durchaus Charme hat, baden wollte ich dort aber nicht).

Agia Anna Beach Mykonos
Am Paralia Agia Anna ist meist mehr los als am Kalafati Beach, obwohl beide nur einen Katzensprung voneinander entfernt sind
Mykonos Divounia Beach
Der Divounia Beach: Eher ein verlassener kleiner Fischerort als ein Strand, oder?

In der Nähe des Kalafati Beach befindet sich übrigens das für mich persönlich schönste Hotel von ganz Mykonos, das The Wild Hotel. Der Infinity Pool ist super crazy, aber sieh selbst:

Zum The Wild Hotel by Interni – hier Zimmer & Preise anschauen*

The Wild Hotel by Interni Mykonos
Das The Wild Hotel auf Mykonos mit seinem ikonischen Infinitypool liegt ganz in der Nähe des Agia Anna Beach

Lia Beach

Der Lia Beach war einst ein gut gehütetes Geheimnis. Nachdem er vor einigen Jahren in der internationalen Presse aber aufgrund seiner faszinierenden Unterwasserwelt zu einem der besten Strände Griechenlands gekürt wurde, finden seitdem immer mehr Besucher ihren Weg dorthin. Er ist perfekt zum Schnorcheln und auch das Tauchen lohnt sich dort, es gibt vor Ort sogar eine Tauchschule. Ein Bar-Club-Restaurant, das Sonnenliegen anbietet und die Besucher mit Musik versorgt, fehlt natürlich auch hier nicht. Dennoch ist es vergleichsweise ruhig und außerhalb der Hauptsaison hat man den Strand fast für sich alleine.

Lia Beach Mykonos

Da der Lia Beach sehr breit ist, verläuft es sich auch mit mehr Besuchern in der Regel ganz gut. Ein weiterer Vorteil: Es gibt mehr als genug Parkplätze direkt am Strand. Bei meinem letzten Besuch im Oktober waren diese auch kostenlos.

Mykonos Strände Lia Beach

Merchia Beach

Ziemlich viel Kies, aber dafür auch die absolute Abgeschiedenheit findest du im Nordosten am Merchia Beach. Hierher verirrt sich kaum noch ein Tourist und wenn du primär baden und im Urlaub einfach nur entspannen willst, dann bist du in dieser Ecke der Insel absolut richtig. Du bist Frühaufsteher und hast Lust auf atemberaubende Sonnenaufgänge jeden Morgen? Die gibt es hier, wir sind ja schließlich im Osten. Von der Terrasse deines privaten Apartments in der Sea Rock & Sky Residence beispielsweise hast du einen perfekten Ausblick auf die Bucht.

Zur Sea Rock & Sky Residence – hier Zimmer & Preise anschauen*

Es gibt auf Mykonos selbstverständlich noch mehr Strände als die, die ich dir hier vorgestellt habe. Aber ich glaube, die schönsten findest du definitiv in dieser Liste 🙂 Hast du noch einen Tipp für einen besonders hübschen Strand auf Mykonos, der hier nicht genannt wurde? Dann lass mir gern einen Kommentar da!

Mykonos Fokos Strand


Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like